Skip to main content

Pressemeldungen

One Billion Rising: Tanzaktion gegen Gewalt an Frauen

27.01.2026

Am Samstag, 14. Februar sind Frauen und Männer eingeladen mit der Tanzschule „DanceXplosion“ auf dem Vorplatz des Taunus Carré gemeinsam gegen Gewalt an Frauen zu tanzen.

Jedes Jahr tanzen am 14. Februar weltweit Frauen und Männer, Mädchen und Jungen auf Straßen und Plätzen, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Die internationale Kampagne „One Billion Rising“ wurde von der New Yorker Künstlerin, Dramatikerin und Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen und mobilisiert seit fast 15 Jahren Menschen rund um den Globus – von Berlin, London und New York bis nach Sydney und Tokio

Auch in Frankfurt und Oberursel wird getanzt: „Gewalt gegen Frauen und Mädchen darf niemals hingenommen werden. ‚One Billion Rising‘ macht dieses Thema öffentlich, sicht- und hörbar und gemeinschaftlich erlebbar – daher unterstütze ich das Event ausdrücklich“, sagt Bürgermeister Lars Keitel (Grüne). Organisiert wird das Tanzevent von der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Olivera Gligoric-Fürer, in Kooperation mit der Friedrichsdorfer Tanzschule „danceXplosion“. Auf dem Vorplatz des Taunus Carré führen die Tänzerinnen um Tanzleiterin Anja Kuch den Tanz mehrfach auf. „Mittanzen ist unbedingt erwünscht“, so Gligoric-Fürer, „doch natürlich sind auch motivierende Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich willkommen.“ Eingeladen sind alle Menschen – unabhängig von Alter oder Geschlecht. Denn bei „One Billion Rising“ geht es mehr als nur um den Tanz: Es geht darum, Haltung zu zeigen und die Öffentlichkeit für das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen zu sensibilisieren. Das Tanzevent findet statt am Samstag, 14. Februar 2026 auf dem Vorplatz des Taunus Carré. Beginn ist 10.30 Uhr.