Friedrichsdorfer Aktionen zum Weltfrauentag
11.02.2026
In Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern ist der 8. März, der Internationale Frauentag, seit einigen Jahren ein gesetzlicher Feiertag. Und auch jenseits dieser Anerkennung bleibt der Weltfrauentag hochaktuell. „Wir haben viel erreicht – aber bis zur tatsächlichen Geschlechtergerechtigkeit ist es noch ein weiter Weg“, sagt die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichsdorf, Olivera Gligoric-Fürer. Der Weltfrauentag am 8. März bietet daher eine wichtige Gelegenheit, Frauen und ihre Anliegen sichtbar zu machen und Räume für Bildung, Austausch und neue Perspektiven zu öffnen. Entstanden ist das Programm in Kooperation mit dem Kulturamt, der Stadtbücherei, Amnesty International, der Caritas Hochtaunus und der evangelischen Kirchengemeinde. Im Mittelpunkt steht das Thema Selbstfürsorge – bewusst weit gefasst. Dazu gehört auch, Wissen zu erweitern, sich zu vernetzen und gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, aber auch, sich beim Kabarett zu amüsieren. Das Programm vermittelt zudem Einblicke in die Lebensrealitäten von Frauen im Iran und macht deutlich, dass Geschlechtergerechtigkeit eine globale Aufgabe ist. „Das Ziel ist es, Frauen zu stärken: durch Bildung, Austausch und Impulse für mehr Selbstbestimmung“, resümiert Gligoric-Fürer.
Das Programm:
Mittwoch, 4. März: Kabarett mit Rena Schwarz in Garniers Keller. In ihrem aktuellen Programm „Rena räumt auf“ bringt die preisgekrönte Kabarettistin die besten Pointen aus zwanzig Jahren auf den Punkt. Beginn 20 Uhr. Eintritt: 18 Euro / 16 Euro ermäßigt.
Donnerstag, 5. März: Workshop „Mehr Energie im Alltag – kleine Impulse für Frauen, die viel leisten“, mit Heilpraktikerin Claudia Graf. Ein Vortrag für mehr Energie, Balance und Selbstfürsorge im Alltag. Kosten: 15 Euro. Anmeldung erforderlich: frauenbeauftragte@friedrichsdorf.de
Freitag, 6. März: Lesung „Verfolgte Frauen im Iran“. Von der aktuellen Situation von Frauen im Iran berichten Autorin Monireh Baradaran und Übersetzerin Niloufar Rahi. Beginn 18.30 Uhr in der Stadtbücherei Friedrichsdorf. Eintritt frei.
Samstag, 7. März: Stadtspaziergang „Zwischen Roulette, Maschine und Muse: Friedrichsdorfer Frauen in der Stadtgeschichte – und heute“. Gästeführerin Karin Halfmann führt an Orte, die von Friedrichsdorfer Frauen geprägt wurden. Treffpunkt ist vor dem Rathaus um 15 Uhr. Teilnahme kostenfrei.
Sonntag, 8. März: „Ladies‘ Walk“. Der Jubiläumslauf startet um 11 Uhr auf dem Parkplatz neben der Hardtwaldschule in Seulberg. Teilnahme kostenfrei.
Sonntag, 8. März: „Jane’s World – Texte und Tasten“. Jane Austen (1775–1817), eine der großen Stimmen der Weltliteratur, begeistert bis heute mit feinem Humor und subtiler Gesellschaftskritik. Im großen Saal des Rathauses liest Schauspielerin Jenny Rehs ausgewählte Passagen aus Romanen und Briefen, musikalisch begleitet von Pianistin Waltraut Bartl am Flügel. Beginn 17 Uhr. Eintritt: 17 Euro / 15 Euro ermäßigt.
Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf am Mittwoch, 11. März: Frauenfrühstück, 11 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Friedrichsdorf. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Bärbel Höhn liest aus ihrem Buch „Lasst uns was bewegen! Was wir jetzt für die Zukunft unserer Enkel tun können“. Verbindliche Anmeldung bis 9. März: friedrichsdorf@ekhn.de oder telefonisch 06172 777-660.
Weitere Informationen: www.friedrichsdorf.de




