Skip to main content

Feministischer Buch-Club startet nach den Sommerferien

29.07.2025

Die Stadtbücherei Friedrichsdorf bietet ab Ende August ein neues, inspirierendes Format an: Einen Buch-Club zu Romanen rund um Feminismus, weibliche Identität und Geschlechtergerechtigkeit

Eingeladen sind alle, die sich in einem respektvollen Rahmen literarisch mit diesen Themen auseinandersetzen möchten. Der Feministische Buch-Club ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbücherei mit der Friedrichsdorferin Melanie Reithmann und Olivera Gligoric-Fürer, der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Friedrichsdorf.

Für das Jahr 2025 stehen die Termine und Buchtitel bereits fest. Den Auftakt macht am 27. August der Roman „Die Wut, die bleibt“ der Österreicherin Mareike Fallwickl, am 22. Oktober folgt „Kim Jiyoung, geboren 1982“ der südkoreanischen Autorin Cho Nam-Joo und am 17. Dezember wird das Werk „Issa“ der Frankfurterin Mirrianne Mahn besprochen. Der Buch-Club unter der Leitung von Melanie Reithmann findet jeweils mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr in Philipps Werkstatt in der neuen Stadtbücherei, Am Houiller Platz 2, statt.

„Für das Programm 2026 freuen wir uns über Anregungen und Buchvorschläge von Teilnehmenden und Interessierten“, so Kristina Wachsmuth, Leiterin der Stadtbücherei.

Die Teilnahme ist kostenfrei und für jedes Treffen einzeln möglich. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung bei Melanie Reithmann unter friedrichsdorf@feministischer-buchclub.de erbeten. 

Weitere Informationen gibt es beim Team der Stadtbücherei unter Telefon 06172/731-3200, auf der Homepagewww.friedrichsdorf.de/stadtbuecherei  und auf Instagram www.instagram.com/stadtbuecherei_friedrichsdorf

Veranstaltungsplakat Feministischer Buch-Club; Copyright: Stadt Friedrichsdorf