Skip to main content

Pressemeldungen

Feministischer Buch-Club geht in die zweite Runde

07.10.2025

Der „Feministische Buchclub“ lädt zu seinem nächsten Treffen ein: Am Mittwoch, 22. Oktober steht der Roman der südkoreanischen Autorin Cho Nam-Joo „Kim Jiyoung, geboren 1982“ auf dem Programm.

„Wir suchen Romane aus, die sich mit weiblicher Identität, Feminismus und Geschlechtergerechtigkeit beschäftigen – und tauschen uns gemeinsam darüber aus“, beschreiben die Organisatorinnen den Grundgedanken des Buchclubs. Dazu gehöre auch die Auseinandersetzung mit internationaler Literatur, wie dem vorliegenden Roman. Darin wird die Lebensgeschichte einer fiktiven Frau beschrieben, die in Südkorea aufwächst.

Der Buchclub ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbücherei mit der Friedrichsdorferin Melanie Reithmann, die auch die Moderation übernimmt sowie der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Friedrichsdorf, Olivera Gligoric-Fürer. Das kommende Treffen findet in der Philipps-Werkstatt der neuen Stadtbücherei, Am Houiller Platz 2, von 16.30 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und für jedes Treffen einzeln möglich. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung bei Melanie Reithmann unter
erbeten. 

Weitere Informationen gibt es beim Team der Stadtbücherei unter Telefon 06172/731-3200, auf der Homepage www.friedrichsdorf.de/stadtbuecherei  und auf Instagram www.instagram.com/stadtbuecherei_friedrichsdorf.

Für Dezember stehen Termin und Buchtitel bereits fest: Am 17. Dezember wird das Werk „Issa“ der Frankfurter Autorin Mirrianne Mahn besprochen.