Süße Geschichte und gemütliche Kaffeestunden im Heimatmuseum Seulberg
28.05.2026
Diesmal bietet sich dabei eine besonders passende Gelegenheit, den Museumsbesuch im wahrsten Sinne des Wortes zu „versüßen“: Aktuell ist die Sonderausstellung „Zucker – Vom Luxusgut zum Alltagsprodukt“ zu sehen.
Die Ausstellung nimmt Besucher mit auf eine spannende Reise durch die Kulturgeschichte des Zuckers – von kostbarer Luxusware und höfischem Statussymbol bis hin zum alltäglichen Begleiter in Kaffee, Kuchen und Süßigkeiten. Dabei geht es nicht nur um Genuss, sondern auch um Handel, harte Arbeit, Kolonialgeschichte, Gesundheit und die Frage, warum Menschen Süßes so lieben.
Passend dazu lädt anschließend das Sonntagscafé im historischen Ambiente des Museums zu Kaffee und hausgemachtem Kuchen ein. Zwischen alter Schusterstube, historischer Küche und Wohnräumen vergangener Zeiten entsteht so ein gemütlicher Sonntagnachmittag für die ganze Familie.
Das Sonntagscafé findet jeweils am letzten Sonntag im Monat statt und wird von engagierten Ehrenamtlichen betreut. Heimatmuseum Seulberg, Alt Seulberg 46, 61381 Friedrichsdorf; weitere Infos unter museen@friedrichsdorf.de.




