Ostern wird bunt im Philipp-Reis-Haus
30.03.2026
Lange bevor synthetische Farbstoffe den Alltag bestimmten, brachten Pflanzen, Wurzeln und Mineralien Farbe in Kleidung und Stoffe – und machten die Stadt zu einem wichtigen Zentrum des Färbehandwerks.
Am Ostersonntag lädt das Philipp-Reis-Haus dazu ein, dieser traditionsreichen Handwerkskunst der Hugenotten nachzuspüren. Besucher erfahren, wie Farben gewonnen wurden, welche Materialien zum Einsatz kamen und warum das Wissen um das Färben über Generationen hinweg weitergegeben wurde.
Gleichzeitig öffnet sich der Blick auf eine andere Friedrichsdorfer Erfolgsgeschichte: die Erfindung des Telefons durch Philipp Reis. Besucher können nachvollziehen, wie einst am Fernsprecher Ostergrüße versendet wurden. So wird die Geschichte der Kommunikation unmittelbar erlebbar und verbindet Technikgeschichte mit Alltagskultur zu einer lebendigen Zeitreise für die ganze Familie.
Das Philipp-Reis-Haus ist am Ostersonntag, 5. April, von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Das Heimatmuseum Seulberg bleibt allerdings an diesem Sonntag geschlossen.
Das Museumsteam wünscht allen Besucherinnen und Besuchern frohe Ostern.!




