Öffentliche Bekanntmachungen - Archiv

Hier finden Sie Öffentliche Bekanntmachungen, die nacht dem 1. Juli 2012 erschienen sind,nach Ablauf des Erscheinungszeitraums zur Recherche.
Öffentliche Bekanntmachungen, die sich durch Terminablauf erledigt haben, z. B. Einladungen zu Sitzungen, temporäre Straßensperrungen, Verlegung des Wochenmarktes etc. werden im Archiv nicht vorgehalten.

Öffentliche Bekanntmachungen Archiv

Öffentliche Bekanntmachung
07.02.2019: Seniorenbeiratswahl 2019 - Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen

Seniorenbeiratswahl 2019 
Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen

Der Seniorenbeirat Friedrichsdorf wurde 1980 gegründet und besteht aus 19 Mitgliedern. In der Zeit vom 28.03. – 16.04.2019 findet die Neuwahl des Seniorenbeirates Friedrichsdorf durch Briefwahl statt.

Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsangehörige und alle EU-Bürger / innen, die am 16.04.2019 das 60. Lebensjahr vollendet haben, mit Hauptwohnsitz in Friedrichsdorf gemeldet sind und das Kommunalwahlrecht besitzen. Damit sich möglichst alle älteren Bürgerinnen und Bürger an der Wahl beteiligen können, wird die Seniorenbeiratswahl als Briefwahl durchgeführt. Die Briefwahlunterlagen werden bis zum 27.03.2019 an alle Wahlberechtigten verschickt. Die Stimmzettel müssen mit dem freigemachten Wahlumschlag bis zum 16.04.2019 an die Wahlleiterin im Rathaus Friedrichsdorf zurückgesandt werden bzw. können auch an der Informationsstelle des Rathauses in die Wahlurne für die Seniorenbeiratswahl eingeworfen werden.

Alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich als Seniorenvertreter/in für ihren Stadtteil wählen lassen möchten, können kandidieren, wenn sie
- am 16.04.2019 das 60. Lebensjahr vollendet haben
- mit Hauptwohnsitz in Friedrichsdorf gemeldet sind
- das Kommunalwahlrecht besitzen

Einen Bewerbungsbogen (Wahlvorschlag) können Sie anfordern bei:
Geschäftsstelle des Seniorenbeirates, Ute Meyer, Rathaus Friedrichsdorf, Hugenottenstraße 55, 61381 Friedrichsdorf, Telefon 06172/731-1338, E-Mail: ute.meyer@friedrichsdorf.de

Der Bewerbungsbogen muss bis spätestens 13.03.2019, 16.00 Uhr, bei der Wahlleiterin für die Wahl des Seniorenbeirates, Rathaus Friedrichsdorf, Hugenottenstraße 55, Frau Wambach-Blaschkauer, Zimmer 411 bzw. in der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates, Ute Meyer, Zimmer 409, eingegangen sein. Einwurf noch am 13.03.2019 auch in den Briefkasten des Rathauses möglich (letzte Leerung 16.00 Uhr).

Welche Aufgaben hat der Seniorenbeirat

Der SBF vertritt die Interessen aller 60-jährigen und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Friedrichsdorf gegenüber den städtischen Gremien.
Damit werden ältere Bürgerinnen und Bürger in die Lage versetzt, auf die sie selbst betreffenden Entscheidungen Einfluß zu nehmen.
Die Lebenserfahrung der älteren Generation soll weitergegeben und zur Lösung kommunalpolitischer Probleme genutzt werden.
Der SBF ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Der SBF berät und unterstützt die städtischen Gremien in allen speziellen Fragen, die Seniorinnen und Senioren betreffen, insbesondere bei:

- Stärkung des Rechts der älteren Menschen auf Selbstbestimmung und ihre Integration in die
  Gesellschaft.
- Verbesserung der Lebensqualität im Alter.
- Beratungsangebote und Förderung des Erfahrungsaustausches.
- Öffentlichkeitsarbeit einschl. der Zusammenarbeit mit politischen Organisationen
  und Fachgremien sowie Vertretung in überregionalen Gremien.
- Mitwirkung bei der Gestaltung der Altenpolitik der Stadt Friedrichsdorf.
  Hierzu gehören u. a.:
  • Einrichten und Ausbau sozialer Beratungs- und Hilfsdienste für Seniorinnen/ Senioren
  • Konzeption von Wohnanlagen und Wohnungen für ältere Bürger/innen,
    Verkehrsfragen sowie Fragen zur Sicherheit im Wohnumfeld.
  • Planung und Durchführung kultureller Veranstaltungen sowie von Freizeitangeboten   
     für Seniorinnen/Senioren.                                   


Der SBF hat die Möglichkeit, in Abstimmung mit der Stadtverwaltung in eigener Verantwortung im Bereich der Altenarbeit tätig zu werden. Er kann hierbei mit der Stadt Friedrichsdorf zusammenarbeiten bzw. deren Maßnahmen ergänzen.
Der SBF informiert den Magistrat und zuständige Ausschüsse über Wünsche und Anregungen, die von älteren Mitbürger/innen an ihn herangetragen werden.

Weitere Informationen zur Seniorenbeiratswahl und zur Kandidatur erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates im Rathaus: Frau Meyer, Zimmer 409, Telefon: 06172/731-1338.


Friedrichsdorf, den 04.02.2019


Der Magistrat der Stadt
Im Auftrag


Wambach-Blaschkauer
Wahlleiterin

nach oben

Zurück