Pressemeldungen
Abtauchen in die Friedrichsdorfer Stadtgeschichte
17.08.2026
Gästeführer Helmut Schneider führt die Gruppe in 90 Minuten gedanklich zurück zu den Anfängen der Siedlung im Jahr 1687 und gibt sowohl einen Einblick in die Wirtschaftsgeschichte der Stadt als auch in das Erbe der Hugenotten. Auf dem Rundgang lernen die Teilnehmenden berühmte Persönlichkeiten der Stadt kennen – wie zum Beispiel Philipp Reis, den Telefonerfinder, oder Marie Hensel, die spätere Madame Blanc. Sie leitete gemeinsam mit ihrem Mann die Spielbank von Monte Carlo. Ein Blick in die Evangelische Kirche Friedrichsdorf und das Philipp-Reis-Haus runden den Spaziergang ab.
Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Ende wartet eine kleine Überraschung auf die Teilnehmenden. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Rathausvorplatz (Hugenottenstraße 55).
Weitere Informationen: Stadt Friedrichsdorf, Sport- und Kulturamt, Telefon 06172 731-19300, E-Mail: kultur@friedrichsdorf.de oder unter www.friedrichsdorf.de.




