Skip to main content

Aktuelle Nachrichten

RSS

Aktives Friedrichsdorf e.V. und Stadt Friedrichsdorf laden zum Unternehmerabend ein: Gemeinsam gegen den Fach- und Nachwuchskräftemangel

24.09.2026

Aktives Friedrichsdorf e.V. und die Stadt Friedrichsdorf laden am 22. Oktober zum Unternehmerabend "Gemeinsam gegen den Fach- und Nachwuchskräftemangel" ein. Anmeldung bis 5. Oktober 2026.

Der Gewerbeverein Aktives Friedrichsdorf e.V. (AF) und die Stadt Friedrichsdorf veranstalten am 22. Oktober 2026 ab 18:30 Uhr einen Unternehmerabend im Haus der Rühl AG, Färberstraße 1, 61381 Friedrichsdorf. Im Fokus stehen inspirierende Impulsvorträge und praktische Erfahrungsberichte zur erfolgreichen Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften.

Der Fach- und Nachwuchskräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft – besonders für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um innovative Lösungen zu entwickeln und sich auszutauschen, wie wir gemeinsam qualifizierte Arbeitskräfte gewinnen und halten können. 

Thema: Fach- und Nachwuchskräftemangel – voneinander lernen, gemeinsam neue Wege gehen

Der Abend bietet eine Plattform, um sich dem herausfordernden Thema aus verschiedenen Perspektiven zu nähern und in den Austausch zu treten. Eine hochkarätige Expert:innen-Runde teilt ihr Wissen und ihre Erfahrungen:

● Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Geschäftsfeld Aus- und Weiterbildung, IHK Frankfurt am Main
● Dr. Alexander Bode, RELATIONING GmbH und Newcomers Network
● Volker Meyer, OPTIMUM Augenoptik GmbH (Programm der sozialen Ausbildungsinitiative Nepal Secretariat of Skills and Training (NSST))
● Astrid Rost, Projektleiterin The place 2 be, AQA Gelnhausen
● Stephanie Steen, Freiberufliche Relocationberaterin


Programm

● Begrüßung und Einstimmung

● Impulsvorträge der Expert:innen

● Fragen & Antworten (Q&A)

● Bilateraler Austausch an Infoständen

● Get-together mit kleinem Imbiss


Moderation
Andrea Weber (Wirtschaftsförderung der Stadt Friedrichsdorf) sowie Ines Reineke und Hans-Peter Neeb (Aktives Friedrichsdorf e.V.) 

Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte Unternehmen und Gäste werden gebeten, sich bis zum 05. Oktober 2026 über den folgenden Link anzumelden:
Anmeldung hier: https://forms.cloud.microsoft/e/PEebSdnqvY

Kontakt
Geschäftsstelle Aktives Friedrichsdorf e.V.
Am Houiller Platz 4 C
61381 Friedrichsdorf
06172-1239439
Bürozeiten: Di., Mi., Do. | 9:30 – 14:00 Uhr
www.aktives-friedrichsdorf.de

oder

Stadt Friedrichsdorf - Wirtschaftsförderung
06172 731 - 10420

Über Aktives Friedrichsdorf e.V. und die Stadt Friedrichsdorf

Der Gewerbeverein Aktives Friedrichsdorf e.V. setzt sich gemeinsam mit der Stadt Friedrichsdorf für die Stärkung der regionalen Wirtschaft und die Förderung von Netzwerken ein. Durch Initiativen wie diesen Unternehmerabend werden nachhaltige Lösungen für den Fach- und Nachwuchskräftemangel entwickelt. Nur durch gemeinsame Anstrengungen und kreative Ansätze können wir den Standort Friedrichsdorf zukunftsfähig gestalten und den Fachkräftemangel nachhaltig bekämpfen.