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Informationen zum Semesterbeitrag beantragen

Leistungsbeschreibung

Der Semesterbeitrag ist eine Pflichtabgabe, die jede Studentin und jeder Student vor jedem Semester zu entrichten hat, um sich für das anstehende Semester rückzumelden. Der Beitrag setzt sich zusammen aus:

  • Verwaltungskostenbeitrag
  • Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • Beitrag für die Studierendenvertretung
  • Beitrag zum Studierendenwerk (Mensa)
  • Pauschalen zu vergünstigten Leistungen wie Kino, Theater, FahrradVerleih und so weiter (dies verhandelt der Allgemeine Studierendenausschuss mit den jeweiligen Anbietern)

Die Zusammensetzung des Semesterbeitrags wird von den Präsidien verabschiedet und auf den Websites der Hochschulen bekannt gemacht.

Die Hochschulverwaltung übernimmt die treuhänderische Einnahme der Semesterbeiträge und verteilt diese anschließend an die jeweiligen Empfänger, zum Beispiel die Hochschule, den Allgemeinen Studierendenausschuss und das Studierendenwerk.

Der Semesterbeitrag dient dazu, die Verwaltungsaufwendungen zu einem gewissen Anteil mit zu finanzieren. Der Zuschuss zu den Studierendenwerken ist dazu bestimmt, die sozialen und wirtschaftlichen Interessen der Studierenden zu fördern, zum Beispiel Studentenwohnheime, Kitas und Mensen. Der Anteil für die Studierendenvertretung zielt darauf ab, die Kosten für die Vertretung der Interessen der Studierenden nach innen und nach außen zu bezuschussen. Meist werden die Beiträge zu vergünstigten Leistungen wie öffentlicher Nahverkehr, Kino, Theater, Fahrrad-Verleih und so weiter über die Studierendenvertretung mit den jeweiligen Kooperationspartnern ausgehandelt. Die Verteilung der Gelder an die Kooperationspartner erfolgt über die Studierendenvertretung.

Die Fristen für die Überweisung des Semesterbeitrags sind an den Hochschulen unterschiedlich geregelt. Wird die Frist zum Zahlungseingang überschritten, drohen Mahnverfahren und

gegebenenfalls die Exmatrikulation wegen fehlender Semesterbeiträge. Die Fristen und Beitragssätze sind auf den jeweiligen Websites der Hochschulen veröffentlicht. Die Studierenden werden darüber hinaus in der Regel per E-Mail oder über andere Kommunikationskanäle über den Semesterbeitrag und die Zahlungsfrist informiert.

Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es die Möglichkeit, Teile des Semesterbeitrags zurückzufordern, zum Beispiel das Semesterticket im Falle einer Beurlaubung. Diese Teilbefreiung ist an jeder Hochschule unterschiedlich geregelt und die Informationen dazu üblicherweise auf den entsprechenden Websites zu finden.

Verfahrensablauf

  • Der Semesterbeitrag ist fristgerecht und in der korrekten Höhe auf das angegebene Konto der jeweiligen Hochschule zu überweisen.

  • Bei einer Überweisung müssen im Betreff die erforderlichen Angaben gemacht werden, zum Beispiel die Matrikel-, Bewerbungs- oder Rechnungsnummer, der Namen und gegebenenfalls das aktuelle Semester.

Voraussetzungen

Vor Beginn eines Studiums an einer Hochschule ist bei der Einschreibung die Zahlung des jeweils aktuellen Semesterbeitrags notwendig.

Sind Sie bereits eingeschriebene Studentin oder eingeschriebener Student, müssen Sie Ihre Einschreibung in jedem Semester bestätigen, indem Sie den jeweils aktuellen Semesterbeitrag zahlen. Das Zahlen des Semesterbeitrags muss so erfolgen, dass der Betrag bis zu einer festgelegten Frist erfolgreich auf dem Konto der Hochschule eingegangen ist.

Haben Sie die Überweisungsfrist versäumt, können Sie innerhalb einer Nachfrist den Semesterbeitrag zuzüglich einer rechtlich vorgegebenen Säumnisgebühr nachzahlen.

Wenn Sie zu wenig gezahlt haben und es anschließend versäumen, die Nachzahlung inklusive Säumnisgebühr zu zahlen, gilt die Bezahlung als nicht durchgeführt. Sie können dann nicht eingeschrieben beziehungsweise rückgemeldet werden. Möglicherweise droht Ihnen dann die Exmatrikulation.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Keine Unterlagen erforderlich
  • Zahlung des Semesterbeitrags unter Angabe der erforderlichen Daten, zum Beispiel Bewerbungs-, Matrikel- oder Rechnungsnummer

Welche Gebühren fallen an?

  • Keine Unterlagen erforderlich
  • Je nach Zahlungsart und Geldinstitut können Überweisungs- oder andere Transferkosten anfallen.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Hochschulen haben unterschiedliche Fristen. Diese werden auf den Websites der Hochschulen, per E-Mail und über sonstige Kommunikationswege der Hochschulen veröffentlicht.

Üblicherweise liegt die letzte Frist zum Zahlungseingang rund 14 Tage vor Beginn des jeweiligen Semesters innerhalb des Rückmeldezeitraums.

Für verspätete Rückmeldungen ist eine Säumnisgebühr innerhalb einer vorgegebenen zweiten Frist zu entrichten.

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitung kann in der Regel bis zu einer Woche dauern, abhängig von der Banklaufzeit.

Rechtsbehelf

Gegen die Zahlung eines Semesterbeitrags ist kein Widerspruch möglich.

Anträge / Formulare

Formulare/Online-Dienste vorhanden: Ja

Schriftform erforderlich: Nein

Formlose Antragsstellung möglich: Ja

Persönliches Erscheinen nötig: Nein

Was sollte ich noch wissen?

Die Semesterbeiträge sind von den Bewerbenden und Studierenden zu zahlen.

Je nach Zahlungsart und Geldinstitut können für die Zahlung Kosten entstehen.

Bei Auslandsüberweisungen ist es aufgrund der Wechselkurse für Bewerbende oder Studierende zum Teil schwierig, genaue Informationen über die Gebühren für eine Zahlung aus dem Ausland zu erhalten und den exakten Semesterbeitrag zu zahlen.

Überschüssige Beträge werden ab einer bestimmten Höhe zurückgezahlt. Die Details legen die jeweiligen Hochschulen fest.

Wichtiges im Überblick

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

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Hochschule Darmstadt

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Hochschule Fulda

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Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

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Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

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Hochschule RheinMain

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Justus-Liebig-Universität Gießen

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Hochschule für Bildende Künste - Städelschule

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Technische Universität Darmstadt

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Universität Kassel

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Frankfurt University of Applied Sciences

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Technische Hochschule Mittelhessen

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Hochschule Geisenheim

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Philipps-Universität Marburg

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Hochschule Darmstadt - Student Service Center (SSC)

Schöfferstraße 3,
64295 Darmstadt, Wissenschaftsstadt

E-Mail: info@h-da.de
Web: https://www.h-da.de


Studiensekretariat der Technischen Hochschule Mittelhessen

Wiesenstraße 14,
35390 Gießen, Universitätsstadt

Telefon: +49 641 309-0
Telefon: +49 641 309-2901
E-Mail: info@thm.de
Web: https://www.thm.de/site/


Studierendensekretariat der Hochschule für Bildende Künste - Städelschule Frankfurt am Main

Dürerstraße 10,
60596 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 605008-0
Telefon: +49 69 605008-39
Fax: +49 69 605008-66
E-Mail: studierendensekretariat@staedelschule.de
Web: https://www.staedelschule.de


Studierendenbüro der Hochschule Geisenheim University

Von-Lade-Straße 1,
65366 Geisenheim

Telefon: +49 6722 502-305
Fax: +49 6722 502-212
E-Mail: studierendenbuero@hs-gm.de
Web: https://www.hs-geisenheim.de


Studierendenservice der Technischen Universität Darmstadt

Karolinenplatz 5,
64289 Darmstadt, Wissenschaftsstadt

Telefon: +49 6151 16-26999
Fax: +49 6151 16-25082
E-Mail: studierendenservice@tu-darmstadt.de
Web: https://www.tu-darmstadt.de


Studierendensekretariat der Universität Kassel

Mönchebergstraße 19,
34125 Kassel, documenta-Stadt

Moritzstraße 18,
34125 Kassel, documenta-Stadt

Telefon: +49 561 804-2205
E-Mail: studieren@uni-kassel.de
Web: https://www.uni-kassel.de


Studierendensekretariat der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

Schlossstraße 31,
63065 Offenbach am Main, St.

Telefon: +49 69 80059-201
E-Mail: studieninfo@hfg-offenbach.de
Web: www.hfg-offenbach.de


Studienbüro der Frankfurt University of Applied Sciences

Nibelungenplatz 1,
60318 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 1533-0
Telefon: +49 69 1533-3666
Fax: +49 69 1533-2500
E-Mail: studienbuero@fra-uas.de
Web: https://www.frankfurt-university.de/


Studierendensekretariat der Justus-Liebig-Universität Gießen

Goethestraße 58,
35390 Gießen, Universitätsstadt

Telefon: +49 641 99-16400
Fax: +49 641 99-12159
E-Mail: bewerbung@uni-giessen.de
Web: https://www.uni-giessen.de


Studierendensekretariat der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Theodor-W.-Adorno-Platz 6,
60001 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 798-3838
Fax: +49 69 7982-8383
E-Mail: sli-web@uni-frankfurt.de
Web: https://www.uni-frankfurt.de


Studierendensekretariat der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

Eschersheimer Landstr. 29-39,
60322 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 154007-0
E-Mail: studierendensekretariat@orga.hfmdk-frankfurt.de
Web: https://www.hfmdk-frankfurt.de


Studierendensekretariat der Philipps-Universität Marburg

Biegenstraße 10,
35032 Marburg, Universitätsstadt

Biegenstraße 10,
35032 Marburg, Universitätsstadt

Telefon: +49 6421 28-22222
Telefon: +49 6421 28-20
Fax: +49 6421 28-22020
E-Mail: studierendensekretariat@uni-marburg.de
E-Mail: info@uni-marburg.de
Web: https://www.uni-marburg.de


Studienbüro der Hochschule RheinMain

Kurt-Schumacher-Ring 18,
65197 Wiesbaden, Landeshauptstadt

Telefon: +49 611 9495-1560
Telefon: +49 611 9495-01
Telefon: +49 611 9495-1555
E-Mail: studieren@hs-rm.de
Web: https://www.hs-rm.de/de/


Studienbüro der Hochschule Fulda

Leipziger Straße 123,
36037 Fulda

Leipziger Straße 123,
36037 Fulda

Telefon: +49 661 9640-0
Telefon: +49 661 9640-1420
Fax: +49 661 9640-1229
E-Mail: infothek@hs-fulda.de
Web: https://www.hs-fulda.de/

Rechtsgrundlage