Pressemeldungen
Ein Jahr FÖJ im Stadtwald Friedrichsdorf
29.01.2026
Das FÖJ steht für einen Freiwilligendienst junger Menschen zwischen 15 und 26 Jahren. Die Teilnehmer sammeln über einen Zeitraum von in der Regel einem Jahr praktische Erfahrungen im Bereich Natur- und Umweltschutz. Es bietet jungen Menschen die Möglichkeit sich für Natur und Umwelt zu engagieren und sich beruflich zu orientieren. Begleitet wird das Programm durch Bildungsseminare. Diese beinhalten die ökologische und politische Weiterbildung und bieten außerdem die Möglichkeit des Austauschs und der Begegnung mit anderen FÖJ’ lern.
Kaya Reddig hat im Februar 2025 das FÖJ begonnen und wurde im Forstteam der Stadt Friedrichsdorf herzlich willkommen geheißen. Dort wurde sie von den beiden städtischen Forstwirten Marco Nebel und Christian Rosenberger mit der täglichen Forstarbeit vertraut gemacht. Hierzu gehörte auch zunächst die Ausstattung mit der benötigten Schutzausrüstung. Die beiden städtischen Forstwirte haben bereits in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit Absolventen des FÖJ machen können. Sie waren daher sehr erfreut wieder einen motivierten jungen Menschen zur Verstärkung des Teams in ihren Reihen begrüßen zu können.
Frau Reddig hat in dem vergangenen Jahr aktiv im städtischen Forst mitgearbeitet und viele neue Erfahrungen machen können. Das richtige Pflanzen von Bäumen und deren Schutz vor Wildverbiss sowie die Förderung von jungen Bäumen für einen klimastabilen Wald, sind nur einige wenige Themen im Forstbereich der Stadt Friedrichsdorf, mit denen sich Frau Reddig beschäftigte. Auch der Umgang mit Motorsäge und anderen Geräten und Werkzeugen wurden erklärt und anschließend im Wald eingesetzt. Besonderes hat ihr die gute Betreuung und Integration durch die Forstwirte gefallen. Zusätzlich hat sie an diversen Seminaren der Volunta teilgenommen.
Vermittelt wurde die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Friedrichsdorf und Kaya Reddig über die Volunta, einem gemeinnützigen Unternehmen mit dem Fokus auf die Vermittlung und Betreuung von FÖJ- und FSJ-Einsätzen (FSJ bedeutet Freiwilliges Soziales Jahr). Die Volunta ist Teil des Deutschen Roten Kreuzes.
Am 28.01.2026 haben Uwe Sames, der Leiter des Amtes für Liegenschaften und Forstwirtschaft der Stadt Friedrichsdorf und Revierförster Philipp Gerhardt sowie die beiden Forstwirte Frau Reddig verabschiedet. Neben vielen Glückwüschen für den weiteren privaten und beruflichen Weg wurde ihr als Dankeschön und Wertschätzung für ihre Unterstützung ein kleines Präsent von der Stadt Friedrichsdorf überreicht.
Die FÖJ Stelle im Stadtwald Friedrichsdorf ist für das Jahr 2026/2027 bereits besetzt. Informationen zum FÖJ sind auf der Webseite der Volunta einsehbar. Bewerbungen für den Zeitraum 2027/2028 können unter www.volunta.de/bewerben/foej/ eingereicht werden.
![[Translate to Englisch:] [Translate to Englisch:]](/fileadmin/user_upload/inhalte/bilder/Startseite/LEBEN_Zwieback_Kreisel_Spaene.jpg)
![[Translate to Englisch:] [Translate to Englisch:]](/fileadmin/user_upload/inhalte/bilder/Startseite/FREIZEIT_Fitness_03_Unger.jpg)
![[Translate to Englisch:] [Translate to Englisch:]](/fileadmin/_processed_/3/b/csm_RATHAUS_ImGleichgewicht_Spaene_9d3f0dbf33.jpg)
![[Translate to Englisch:] [Translate to Englisch:]](/fileadmin/_processed_/3/f/csm_WIRTSCHAFT_FD-Kreisel_02_Unger_25952fa9a4.jpg)
