Beteiligungsmöglichkeiten Klimaschutzkonzept

Der sogenannte Maßnahmenkatalog stellt das Herzstück des Klimaschutzkonzeptes dar. In diesem sollen konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz festgehalten werden, die sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig sein können. Dabei sollen sie zum Ziel der Treibhausgasneutralität in Friedrichsdorf beitragen.

Das Wichtigste hierbei: Die Maßnahmen sollen in einem partizipativen Prozess, also unter Mitwirkung der lokalen Bevölkerung erarbeitet werden. Denn nur gemeinsam mit der Friedrichsdorfer Bürgerschaft können kommunale Klimaschutzziele erreicht werden.

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Ihr Engagement!

 


Gallery Walk zum Klimaschutzkonzept

Gallery Walk am 16.08.2022 Vorstellung und Priorisierung der Klimaschutzmaßnahmen

Die Bürgerbeteiligung für das Klimaschutzkonzept ging am 16.08.22, 19-21 Uhr, in die nächste Runde.

In den vergangenen Monaten wurde ein bunter Strauß an Ideen für den Klimaschutz in Friedrichsdorf gesammelt. Die Vorschläge aus der öffentlichen Auftaktveranstaltung im April, der Online-Umfrage, dem Klimabeirat und dem verwaltungsinternen Klimateam wurden mittlerweile sortiert und zu ersten konkreten Maßnahmenentwürfen formuliert. Diese gilt es nun in zwei Schritten zu priorisieren. Die erste Priorisierung durch die Öffentlichkeit wird im September noch einmal durch den Klimabeirat nachgeschärft.

Am Dienstag, den 16.08.2022, ludt die Stadt zu diesem Zwecke zu einem sogenannten Gallery Walk ins Rathaus ein. Von 19 bis 21 Uhr hatten alle interessierten Friedrichsdorferinnen und Friedrichsdorfer die Möglichkeit, die Maßnahmenentwürfe zu sichten und mit Klebepunkten zu priorisieren.

Die zweigeteilte Veranstaltung startete mit einem Grußwort von Bürgermeister Lars Keitel, bevor die Klimaschutzmanagerin den bisherigen Beteiligungsprozess darstellte. Nachfolgend wurden dann erneut die wichtigsten Kernaussagen der Energie- und Treibhausgas-Bilanzierung sowie der Potenzialanalyse von der EnergyEffizienz GmbH präsentiert, bevor der eigentliche Gallery Walk startete.

Veranstaltungsdokumente zum Download


Online-Umfrage zum Klimaschutzkonzept

ONLINE-UMFRAGE zum Klimaschutzkonzept

Vom 5. April bis zum 8. Mai 2022 stand allen Friedrichsdorferinnen und Friedrichsdorfern eine Online-Umfrage zur Verfügung, um eigene Anregungen und Ideen zum Klimaschutzkonzept der Stadt beizusteuern.

Folgende Themen ließen sich dabei, je nach Interesse, auswählen:

„Mobilität“, „Private Gebäude und Energie“, „Erneuerbare Energien“,

         „Gewerbe und Energie“, „Nachhaltiger Lebensstil“

                                       und „Umweltbildung“.

 

Die Ergebnisse wurden anaonym ausgewertet und in die Maßnahmensammlung eingebettet.

 

 


Öffentliche Auftaktveranstaltung (online)

Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzprojekt am 05.04.2022

Am 5. April 2022, um 19 Uhr, erhielten alle Friedrichsdorferinnen und Friedrichsdorfer die Möglichkeit, ihre Vorschläge und Ideen in einer Online-Veranstaltung via Zoom miteinzubringen. Wählen konnte man dabei zwischen vier verschiedenen Workshops:

Workshops zum Klimaschutzkonzept

Neben den Workshops wurden in der zweistündigen Veranstaltung auch die Grundlagen des Klimaschutzkonzeptes erläutert und die Ergebnisse aus der städtischen Energie- und Treibhausgasbilanzierung sowie der Potenzialanalyse vorgestellt.

Veranstaltungsdokumente zum Download

 

 

Zurück