Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Stadt Friedrichsdorf sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Newsbild: Stadt Friedrichsdorf sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

BU: Bildausschnitt Wahlhelfer bei der Arbeit (Foto: Stadt Oberhausen)

Die Stadt Friedrichsdorf ist für die am 09.06.2024 stattfindende Europawahl wieder auf die ehrenamtliche Hilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Es werden für die 16 Wahllokale und 11 Briefwahlvorstände noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt.

Die Voraussetzungen, um mithelfen zu können, sind die Vollendung des 16. Lebensjahres am Wahltag sowie die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsbürgerschaft eines der 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Spezielle Kenntnisse zur Wahrnehmung dieser Aufgabe sind nicht erforderlich.

Am Wahlsonntag wird in zwei Schichten zu je vier Personen von 8 bis 13 Uhr und 13 bis 18 Uhr gearbeitet. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr muss der Wahlvorstand wieder vollzählig vor Ort sein.

Der Wahldienst endet, wenn alle Stimmen ausgezählt und die Ergebnisse dem Wahlamt übermittelt wurden. Für diese Tätigkeit wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 60,00 € gezahlt.

Sollten Sie Interesse haben, können Sie sich direkt beim Wahlamt per E-Mail an wahlamt@friedrichsdorf.de registrieren!

(19.04.2024)

nach oben

Ausfall von Buslinien im Stadtbusbetrieb

Newsbild: Ausfall von Buslinien im Stadtbusbetrieb

Derzeit kommt es auf den städtischen Buslinien in Friedrichsdorf, Bad Homburg und Oberursel zu Fahrtausfällen. Grund hierfür ist ein sehr hoher Krankenstand bei dem für die Verkehrsleistungen in den drei Kommunen zuständigen Betreiber Transdev Rhein-Main GmbH. Aufgrund des Personalmangels können leider nicht alle Fahrten planmäßig abgedeckt werden.

Um welche Fahrten und Linien es sich handelt, kann die Firma Transdev nach eigenen Angaben leider nicht vorab bekanntgeben.

Die Stadt Friedrichsdorf versucht, für die Fahrgäste entsprechende Informationen bereit zu stellen, soweit dies möglich ist. Auch wird seitens des Busbetreibers versucht, rechtzeitig über die RMV-App entsprechende Informationen zu Verspätungen und Ausfällen zur Verfügung zu stellen. 
 
Die Stadt Friedrichsdorf bittet alle Fahrgäste um Verständnis.

(19.04.2024)

nach oben

Ortsbegehung mit dem Ortsbeirat am 23.04.2024 im Stadtteil Burgholzhausen

Newsbild: Ortsbegehung mit dem Ortsbeirat am 23.04.2024 im Stadtteil Burgholzhausen


Die Mitglieder des Ortsbeirates Burgholzhausen treffen sich am

Dienstag 23. April 2024, um 18:30 Uhr,

zu einer Ortsbegehung.

Tagesordnung:

1. Parkflächen Kindergarten Peter-Geibel-Straße
2. Hintergärten 
3. Verschiedenes

Vorschläge für die Ortsbegehung werden jederzeit gerne aufgenommen.

Treffpunkt: Kindergarten Peter-Geibel-Straße 

Die Bürgerschaft ist zu dieser Begehung herzlich eingeladen.

 

Heinz Reinhardt
Ortsvorsteher

(18.04.2024)

nach oben

Musikmärchen Peter und der Wolf am 21.04.2024 im Rathaus

Newsbild: Musikmärchen Peter und der Wolf am 21.04.2024 im Rathaus

BU: Foto © matiasdelcarmine | stock.adobe.com

Am Sonntag, 21. April, 10:30 Uhr, gibt es für Kinder ab 4 Jahre das Musikmärchen Peter und der Wolf im Sitzungssaal des Friedrichsdorfer Rathauses.

Wohin mit dem Wolf, wenn er nah an menschliche Siedlungen herankommt? Was tun, wenn auch noch weitere Tiere dabei in Gefahr geraten? Peter findet sehr eigene, zugleich auch gefährliche Lösungen für diese Probleme. Und dann sind da noch die Musiker, die alles durcheinanderbringen. Da kann wohl nur noch einer helfen – nämlich der Komponist, Herr Prokofjew selbst. Und tatsächlich erscheint er und klärt die Lage.

Das Musikmärchen wird aufgeführt von Lehrkräften der Musikschule Friedrichsdorf. Die Veranstaltung ist Bestandteil des städtischen Klassikfrühling-Festivals. Weitere Informationen auf www.friedrichsdorf.de unter dem Menüpunkt Kulturzeit/Klassikfrühling. 

Wichtig: Bitte Sitzkissen mitbringen!

Karten für 11 Euro bzw. ermäßigt 8 Euro sind erhältlich online unter www.friedrichsdorf.de, an der Info-Stelle im Rathaus oder bei Holiday Land Reisecenter Stosius im Taunus Carré (zzgl. Servicegebühr

(18.04.2024)

nach oben

Theater Pur der Theatergruppe Friedrichsdorf e.V. am 26.04.2024

Newsbild: Theater Pur der Theatergruppe Friedrichsdorf e.V. am 26.04.2024

BU: Sylvia van Bentum und Rainer Kremin im Kammerspiel von Daniel Kehlmann (Foto:© Theater Pur

mit Kammerspiel „Heilig Abend – Ein gar nicht weihnachtliches Stück“ 


Das Ensemble Theater Pur der Theatergruppe Friedrichsdorf e.V. gastiert mit dem Kammerspiel „Heilig Abend – Ein gar nicht weihnachtliches Stück gleich an vier Abenden im Garniers Keller: am Freitag, 26. April, am Samstag, 27. April, am Freitag, 03. Mai und am Samstag, 04. Mai jeweils um 20 Uhr.

Ein Polizist, eine Terrorverdächtige und eine tickende Uhr – das ist der äußere Rahmen des Kammerspiels von Daniel Kehlmann. Die Philosophieprofessorin Judith wird am Heiligabend vorläufig festgenommen. Ihr wird vorgeworfen, zusammen mit ihrem Ex-Mann einen Terroranschlag geplant zu haben. Der Verhörspezialist Thomas hat genau 90 Minuten Zeit, um zu erfahren, wo sie eine Bombe gelegt hat, denn um Mitternacht soll sie explodieren. Falls es sie erstens wirklich gibt, diese Bombe, und falls zweitens die Tatverdächtige auch wirklich die Täterin ist.

Der Ermittler weiß fast alles über sie, ihre Arbeit, ihre gescheiterte Ehe. Er spielt seine vermeintliche Allwissenheit in Zeiten von Smartphones und Laptops aus und setzt sie im Laufe des Verhörs - die Zeit drängt - immer mehr unter Druck. Judith dagegen reagiert erst erstaunt, dann versucht sie ihr Gegenüber mit gezielten Fragen zu irritieren und damit aus dem Konzept zu bringen.

Kehlmanns klug aufgebautes Kammerspiel ist ein ebenso rasanter wie eleganter Schlagabtausch mit wechselnden Sympathieträgern. Was darf der Staat in so einer Situation mit seinen Bürgern tun und was nicht? Im Konflikt zwischen Freiheit auf der einen Seite und Sicherheit auf der anderen gibt es keine einfache Lösung. 

Sylvia von Bentum spielt die Philospohieprofessorin Judih, Reiner Kremin schlüpft in die Rolle des Ermittlers. Regie führt Louise Oppenländer.

Karten kosten 17 Euro (ermäßigt 14 Euro). Sie sind erhältlich unter www.frankfurtticket.de. Informationen unter www.garniers-keller.de oder www.friedrichsdorf.de.

 

 

 

(18.04.2024)

nach oben

Musikkabarettist Lars Reichow am 25.04.2024 mit den Songs seines Lebens

Newsbild: Musikkabarettist Lars Reichow am 25.04.2024 mit den Songs seines Lebens

BU: Musik-Kabarett mit Lars Reichow (Foto: Mario Andreya) 

„Musik! Songs aus meinem Leben“ hat der Musikkabarettist Lars Reichow sein aktuelles Bühnenprogramm betitelt, mit dem er am Donnerstag, 25. April, um 20 Uhr im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) zu Gast ist.

Der Sänger Lars Reichow hat in seiner Karriere viele humorvolle, überschäumend witzige, aber auch sehr einfühlsame, emotional berührende Lieder geschrieben. Songs zwischen Lachen und Weinen. In seinem neuen Best of Lieder- Programm „Musik!“ begegnen sich die schönsten und witzigsten Lieder in einem Abendprogramm. Dazu gibt er Einblicke in die Lieder-Werkstatt, erzählt entlang des Gesangs in kleinen, amüsanten Anekdoten, unter welchen Umständen die Titel entstanden sind und ihm die Möglichkeit gegeben haben, Gefühlen wie Liebe, Laune und Leichtigkeit einen Ausdruck zu geben. Dazu gehört übrigens auch, sich in unseren Zeiten politisch klar und unmissverständlich zu positionieren. Reichows Lieder-Leben – jetzt live in Friedrichsdorf!

Karten kosten 23 Euro (ermäßigt 21 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23 - zuzüglich Servicegebühr).

 

 

(18.04.2024)

nach oben

Erneuerung vom Kanal und der Wasserleitung im Bereich der Straße An den 30 Morgen 1 - 13

Newsbild: Erneuerung vom Kanal und der Wasserleitung im Bereich der Straße An den 30 Morgen 1 - 13

Am 15.04.2024 sind planmäßig die Erneuerung vom Kanal und der Wasserleitung im Bereich der Straße An den 30 Morgen 1 - 13 gestartet.

Auf Grund dieser Maßnahme waren Halteverbotsschildern auch im Umfeld erforderlich.

Die Arbeiten werden voraussichtlich in den Sommerferien 2024 abgeschlossen sein.

(16.04.2024)

nach oben

Ernennung Stellvertreterin Ortsgericht Friedrichsdorf IV (Seulberg)

Newsbild: Ernennung Stellvertreterin Ortsgericht Friedrichsdorf IV (Seulberg)

Ortsgericht Friedrichsdorf IV (Seulberg) - Ernennung zur stellvertretenden Ortsgerichtsvorsteherin

 
Durch den Direktor des Amtsgerichtes Bad Homburg v.d.H. wurde am 05.04.2024 gemäß § 5 Abs. 1 des Ortsgerichtsgesetzes
 
Frau Cornelia Ihrke
Oberbornstraße 8 A
61381 Friedrichsdorf
 
zur stellvertretenden Ortsgerichtsvorsteherin für das Ortsgericht IV (Seulberg) ernannt.

(16.04.2024)

nach oben

Seulberg feiert an Pfingsten wieder sein Schützenfest

Newsbild: Seulberg feiert an Pfingsten wieder sein Schützenfest

Bürgermeister Lars Keitel und die Schützengesellschaft Seulberg laden auch dieses Jahr wieder zum Heimat- und Schützenfest am Pfingstwochenende, 27. und 28. Mai am Schützenhaus ein. 

Los geht es am Samstag, den 27.05.2023, um 14 Uhr, mit der Eröffnung des Festplatzes mit Kaffee und Kuchen, für die Herzhaften gibt es Deftiges von "Event-Bros". Ab 15 Uhr können die Besucher sich beim Gästeschießen üben, um 19:30 verwandelt die Band Keyout den Biergarten in eine große Tanzfläche. 

Für alle, die am Freiheitsschießen teilnehmen möchten müssen am Sonntag, den 28.05.2023, mit vom Deutschen Haus zum Festplatz marschieren. Hierbei geben die Egerländer Musikanten den Takt vor. Mit ihnen startet auch der Frühschoppen im Biergarten- parallel dazu das Freheits und Gästeschießen im Schützenhaus.

Wer die "Freiheit" gewinnen will, muss nicht einmal Mitglied der Schützengesellschaft sein. Es reicht schon, wenn man seit mindestens einem Jahr in Friedrichsdorf wohnt und mindestens 18 Jahre alt ist. Und es müssen aber- außer dem Marsch noch zwei weitere Voraussetzungen erfüllt sein: Zum einen muss erraten werden, welches der fünf Zentren von Dr. Anne Kossatz von der Gemeinde St. Bonifatius in diesem Jahr als Siegerzentrum bestimmt wurde. Und zweitens muss man aus 100 Metern Entfernung den besten Schuss auf genau dieses Zentrum abgeben. Wer das alles geschafft hat, darf sich „Seulberger Freiheitsschützin 2023“ bzw. „Seulberger Freiheitsschütze 2023“ nennen. Die Scheibe ist in diesem Jahr der Seulberger Feuerwehr zum 100jährigen Jubiläum gewidmet worden, sie kann vorab in der Hardtwaldapothe bewundert werden. Entworfen hat das Bild der Fotograf Reiner Harscher, ein Seulberger Urgestein. Anmeldungen zum Freiheitsschießen werden am Pfingstsonntag direkt vor Ort, d. h. vor der ehemaligen Gaststätte „Deutsches Haus“ (Alt Seulberg 21), ab 10.30 Uhr entgegengenommen. 

Alle Bürgerinnen und Bürger können durch das Schmücken ihrer Häuser zur Festatmosphäre beitragen.

Am Sonntagabend findet mit Dr. Anne Kossatz und Erster Stadtrat Reinhold Bingenheimer die Preisverleihung statt. Musikalisch begleitet wird der Sonntagabend von DJ Rene und Hubi.

An beiden Abenden werden an der Bar Cocktails gemixt, Weinliebhaber können am Weinstand ein leckeres Tröpfchen genießen.

Lars Keitel: „Ich lade die Bürgerinnen und Bürger aus allen Stadtteilen, ganz besonders natürlich die Seulberger selbst, recht herzlich ein, dieses Traditionsfest mit den Seulberger Schützen zu feiern. Allen Schützen wünsche ich ein gutes Auge und eine ruhige Hand." 
Vorsitzender Peter Dippel. "Ich wünsche uns gutes Wetter, ein fröhliches Fest und das die Bembel nicht leer werden.“ 

BU:

(24.05.2023)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück