Ein Rundgang durch das Philipp-Reis-Haus - Die Geschichte Friedrichsdorfs zum Anfassen an einem Ort

Portrait Philipp Reis, Museumswand, Möblierung, erste Erfindung

Philipp Reis kam bereits im Alter von zehn Jahren nach Friedrichsdorf und besuchte als Schüler das Institut Garnier. Doch blieb sein Aufenthalt während seiner Jugendjahre nicht sein letzter. 1858 kehrte er als Physiklehrer an den Ort seiner Schulzeit zurück und zog mit seiner Frau Margarethe in ein Haus in der heutigen Hugenottenstraße. Mit Leidenschaft ging er der Frage nach, ob Tonsprache in die Ferne übertragbar sei. Schließlich wurden seine Bemühungen von Erfolg gekrönt: 1861 stellte er das erste brauchbare Telefon der Öffentlichkeit vor. Die Führung beleuchtet aber nicht nur die Erfindung von Philipp Reis, sondern auch seine Person und seine Familie.

Dauer:  70 Minuten
Preis:  40 Euro

Treffpunkt: Philipp-Reis-Haus, Hugenottenstraße 93

Gruppenstärke:
Max. 25 Personen

Zurück