Grußwort des Bürgermeisters

Horst Burghardt - Bürgermeister der Stadt Friedrichsdorf

Herzlich willkommen auf den neu gestalteten Internetseiten der Stadt Friedrichsdorf!

Als der Friedrichsdorfer Lehrer Philipp Reis 1860 das Telefon erfand, legte er zugleich den Grundstein zu einer modernen weltumspannenden Kommunikation. Stolz auf dieses große Erbe, fühlen wir uns ihm zugleich verpflichtet. Daher nutzen wir gerne die virtuellen Medien, um die vielgestaltigen Facetten Friedrichsdorfs zu präsentieren.

Wie einst Reis seine Erfindung stetig verbesserte, so gestalteten auch wir im Sinne einer Optimierung unseren Internetauftritt neu, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Unser Webauftritt bietet die Möglichkeit, die nunmehr drittgrößte Stadt im Taunus virtuell zu erkunden, unseren Online-Service zu nutzen und Behördengänge bequem via Internet von zu Hause aus zu erledigen. Und das rund um die Uhr, denn seit 1999 ist das virtuelle Rathaus für alle Bürgerinnen und Bürger 24 Stunden am Tag „geöffnet“.

Dort sind alle Ämter und Einrichtungen mit ihren Dienstleistungen, elektronischen Services und Formularen zu finden. Für Transparenz in der Stadtpolitik sorgt das Politische Informationssystem. Nachrichten aus dem Rathaus, Finanzen oder kulturelle Angebote und Wissenswertes aus der Stadtgeschichte sowie Ansprechpartner für Anregungen und Kontakte runden das bürgernahe Angebot ab. Vielleicht finden Sie bei Ihrem Rundgang in der reichhaltigen Auswahl nicht nur interessante Anregungen für Ihre Freizeitgestaltung, sondern in den interaktiven Foren sogar einen neuen Job und gleich die passende Wohnung dazu.

Auch in der „realen“ Welt steht Friedrichsdorf für eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Den hier gelebten Sinn für Toleranz und Verständnis brachten bereits seine Gründerväter mit, die hugenottischen Glaubensflüchtlinge. Rasch war die Stadt seit deren Ansiedlung 1687 wirtschaftlich erblüht.

Als zentraler Wirtschaftsstandort im Rhein-Main-Gebiet ist sie heute noch für namhafte mittelständische Unternehmen attraktiv. Auch hier haben wir das Web-Angebot an Informationen und Services in aktiver Kommunikation den Wünschen und Ansprüchen der zahlreichen Nutzer angepasst. Weitere Motivation bildeten zudem die Auszeichnungen als „Bürgerfreundlichste Internet-Kommune Hessen“ der Jahre 2003 und 2004.

Sehr freuen wir uns natürlich, wenn aus einem Online-Kontakt ein persönlicher Besuch in unserem Rathaus wird.

Viel Freude beim virtuellen Rundgang durch Friedrichsdorf

wünscht Ihnen

Horst Burghardt
Bürgermeister

 

Zurück