Bürgermeister Lars Keitel

Bürgermeister Lars Keitel

Aufgewachsen ist Lars Keitel, Jahrgang 1970, in Friedrichsdorf. Er besuchte die Philipp-Reis-Schule und wohnt heute mit seiner Familie in Seulberg, einem der vier Stadtteile Friedrichsdorfs.


„Ich bin hier aufgewachsen, hier zur Schule gegangen, übe hier meinen Beruf aus und habe hier meine Familie gegründet. Ich bin mit Leib und Seele Friedrichsdorfer, sagt er über sich selbst.
 

Nach seinem Musikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt zog es ihn nach Darmstadt an die Akademie für Tonkunst. Das Aufbaustudium zum Konzertpianisten schloss er dort 1997 ab. Seine beruflichen Tätigkeiten waren sehr vielseitig: Neben Auftritten als Pianist in ganz Deutschland und einigen europäischen Ländern, arbeitete Lars Keitel als Klavierpädagoge und später auch als Musiklehrer am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg. „Schülerinnen und Schüler für Musik zu begeistern und sie zu motivieren macht mir große Freude.“ Lars Keitel trat nicht nur live als Pianist auf, sondern produzierte auch drei Klavieralben und hat an diversen Radio- und Fernsehaufnahmen mitgewirkt.
 

Bekannt ist Keitel auch als Dirigent. Am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium leitete er das große Orchester und gründete 2010 das Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus. „Mit den jungen Musikerinnen und Musikern gemeinsam zu arbeiten und die vielen verschiedenen Stimmen zu einem großen Ganzen zusammenzuführen, ist etwas ganz Besonderes“, beschreibt er seine Arbeit im Orchester.
 

Die Planung und Organisation kultureller Veranstaltungen gehört ebenfalls zu seinen Tätigkeiten: als Vorsitzender des Regionalausschusses „Jugend musiziert Hochtaunus / Wetterau“ ist er seit 2019 verantwortlich für diesen Wettbewerb, zusammen mit Susanne Rohn und Dr. Andreas Bomba übernahm er ebenfalls 2019 die künstlerische Leitung des Orgelfestivals Fugato, als Kabinettsbeauftragter für Kunst und Kultur engagiert er sich im Lions Distrikt 111MN und organisiert im Lions Club Friedrichsdorf Limes Musikwettbewerbe und Konzerte.
 

Schon früh interessierte sich Lars Keitel für Politik: „Lokalpolitik ist meine Leidenschaft. Die Möglichkeiten, unsere Stadt aktiv mitzugestalten, haben mich von Anfang an begeistert.“ Mit 30 Jahren wurde er zum ersten Mal in die Stadtverordnetenversammlung in Friedrichsdorf gewählt. Im Jahr 2003 übernahm er dort den Fraktionsvorsitz der Grünen. Fünf Jahre lang leitete er den Ausschuss für Bau, Umwelt und Verkehr. Von April bis August 2021 war er erster Stadtrat der Stadt Friedrichsdorf. Auch auf Kreisebene engagiert sich Lars Keitel politisch unter anderem als stellvertretender Kreistagsvorsitzender des Hochtaunuskreises. 
 

Nach mehr als 20 Jahren ehrenamtlichen politischen Engagements übernahm er am 1. September 2021 den Rathausvorsitz als Bürgermeister.
 

„Es ist großartig hier zu leben und das soll so bleiben. Dafür setze ich mich ein.“

 

Grußwort des Bürgermeisters

 

Der Bürgermeister ist für folgende Bereiche verantwortlich:

 

Bürgermeister Lars Keitel

Rathaus Hugenottenstraße 55,
I. Obergeschoss, Zimmer 103

lars.keitel(at)-Grafik wird nicht mit kopiert​friedrichsdorf.de

Vorzimmer

Heidi Müller
I. Obergeschoss, Zimmer 103
Telefon 06172 731-1211
Telefax 06172 731-51211
heidi.mueller(at)-Grafik wird nicht mit kopiert​friedrichsdorf.de

Zurück