News aus der Stadtbücherei

Weihnachtsschließung

Die Stadtbücherei Friedrichsdorf schließt vom 23.12.16 bis einschließlich 02.01.17. Am Dienstag, 03.01.17 geht der Ausleihbetrieb im neuen Jahr weiter.

Das Team der Bibliothek bittet, folgendes zu beachten: Die Bucheinwurfklappe bleibt ebenfalls geschlossen und wird erst am 02.01.17 wieder geöffnet. Die Leserinnen und Leser werden gebeten, sich Sonderleihfristen für die Weihnachtsferien geben zu lassen. Vor der Tür abgelegte Medien gelten nicht als abgegeben.

Das Bibliotheks-Team wünscht allen Kundinnen und Kunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

nach oben

Englische Vorlesestunde

Newsbild: Englische Vorlesestunde

Eine englische Vorlesestunde für alle Kids ab 4 Jahren gibt es am Samstag in der Stadtbücherei. Dhamelys Saade und Ian Thorne lesen aus englischen Kinderbüchern vor und übersetzen die Geschichten ins Deutsche.

Termine: Samstag, 10.09., 24.09., 08.10., 05.11., 19.11., 03.12., 17.12., jeweils um 11.00 Uhr

Eintritt frei

nach oben

Leserin des Jahres 2015

Newsbild: Leserin des Jahres 2015

Leserin des Jahres 2015 ist Brigitte Wittmann. Sie hat im vergangen Jahr (zusammen mit ihrer Tochter und ihrem Sohn) insgesamt 618 Medien entliehen.

Auf dem Foto gratulieren Bürgermeister Horst Burghardt und die Leiterin der Stadtbücherei, Kristina Wachsmuth, Brigitte Wittmann und ihrem Sohn Leander.

nach oben

Stadtbücherei schafft Ausleihsteigerung

Im vergangenen Jahr 2015 konnte die Stadtbücherei Friedrichsdorf ihre Ausleihe wieder steigern: insgesamt 122.407 Medien wurden verliehen, das sind ca. 3.000 Entleihungen mehr als im Vorjahr.

Zu den begehrtesten Medien gehörten wie immer die Hörbücher, deren Gesamtbestand über 20mal umgesetzt wurde. Ausleihrenner 2015 waren aber auch Kinder- und Jugend-CDs, Nintendo-DS-Spiele, DVDs, Musik-CDs und Kinderbücher.

Seit 2012 kann man eMedien rund um die Uhr an sieben Tage in der Woche entleihen. Dieses Angebot wird von den Kunden der Friedrichsdorfer Bibliothek sehr rege genutzt - sie luden im vergangenen Jahr 7.758 eMedien auf ihre Endgeräte.

Der beliebteste Roman 2015 war ein Krimi: Arnaldur Indridasons "Nacht über Reykjavik" machte mit 19 Entleihungen das Rennen. Das Kinderbuch mit den meisten Ausleihen war "Zogg" von Julia Donaldson (18) und bei den Sachbüchern zeigte sich der Trend zur veganen Ernährung: "Vegan für Faule" von Martin Kintrup wanderte 16mal über die Verbuchungstheke. Beliebteste DVD war 2015 "Die Tribute von Panem - Catching Fire" (46) und die Musik-CD "The Endless River" von Pink Floyd wurde 27mal entliehen. Ausleihrenner bei den Hörbüchern war Hape Kerkeling mit "Der Junge muss an die frische Luft" (20) und "Lego City Undercover" hatte bei den Nintendo-DS-Spielen mit 28 Ausleihen die Nase vorn. Kurz vor Jahresende kamen Tiptoi-Bücher in den Verleih und schon jetzt ist abzusehen, dass sie sich zu einem sehr beliebten Medium entwickeln.

444 neue Kundinnen und Kunden konnten in der Stadtbücherei Friedrichsdorf 2015 begrüßt werden und 63 Veranstaltungen lockten viele Neugierige in die Bibliothek, darunter zahlreiche Vorlesestunden, Bilderbuchkinos, das Sommerfest im Rahmen des Stadtfestes "Künstler & Karossen" und Bücherflohmärkte. 21 Kindergartengruppen und Schulklassen lernten im vergangenen Jahr die Bibliothek bei einem Besuch kennen.

nach oben

Zurück