News aus der Stadtbücherei

Osterbasteln

Newsbild: Osterbasteln

Was:        Basteln von Osterdeko

Wer:         Alle Kinder von 6 bis 9 Jahren

Wann:      Montag, 19.03.18, 15.00 Uhr

Wo:          Stadtbücherei Friedrichsdorf, Institut Garnier 1

Wie teuer: 5,00 Euro

Um Anmeldung in der Stadtbücherei oder unter 06172/731-3200 wird gebeten!

nach oben

E-Medien sind Ausleihrenner

Der mediale Wandel zeigt sich auch in der Stadtbücherei Friedrichsdorf: Die Ausleihzahlen gingen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück - 2017 wurden 114.499 Medien verliehen (119.909 waren es im Jahr 2016). Zugleich stiegen aber die Ausleihzahlen der E-Medien. 2017 entliehen die Friedrichsdorfer Bibliothekskundinnen und -kunden 12.339 virtuelle Medien, das sind 2.000 Ausleihen mehr als 2016.

Ganz weit vorn in der Gunst der kleinen Leserinnen und Leser waren die Tiptoi-Bücher. Ihr Gesamtbestand wurde 20mal umgesetzt. Aber auch die Hörbücher, die Kinder- und Jugend-CDs, DVDs und die Nintendo-DS-Spiele waren sehr begehrt.

Mit 17 Entleihungen war "Die Schattenschwester" von Lucinda Riley 2017 der beliebteste Roman in der Bibliothek. Bei den Kinderbüchern machte "So ein Mist - Gregs Tagebuch 10" von Jeff Kinney das Rennen (16) und "Guinness World Records 2017" war der Sachbuch-Ausleihrenner (15). Mit 26 Ausleihen hatte "Doctor Strange" bei den DVDs die Nase vorn und "Bravo Hits 96" war die begehrteste Musik-CD (26). Bei den Hörbüchern gab es gleich drei Ausleihspitzenreiter mit je 15 Entleihungen: Rita Falk "Leberkäsjunkie", Corina Bomann "Winterblüte" und Krischan Koch "Dreimal tote Tante". 28mal ging das Tiptoi-Buch "Komm mit in den Wald" über die Verbuchungstheke und beliebtestes Nintendo-DS-Spiel war "Mario vs. Donkey Kong" (21).

Das Team der Stadtbücherei konnte 369 neue Leserinnen und Leser begrüßen. 78 Veranstaltungen machten die Bibliothek 2017 wieder zum Erlebnisort: zahlreiche Vorlesestunden, Bilderbuchkinos oder Kamishibai, der Sommerleseclub "Buchdurst" und das Sommerfest im Rahmen des Stadtfestes "Künstler und Karossen" standen auf dem Programm. Einen Rekord gab es bei den Bibliothekseinführungen: 36 KIndergartengruppen und Schulklassen haben die Stadtbücherei Friedrichsdorf im vergangenen Jahr bei einem Besuch kennengelernt.

nach oben

Englische Vorlesestunde

Eine englische Vorlesestunde für alle Kids ab 4 Jahren gibt es am Samstag in der Stadtbücherei.

Dhamelys Saade und Ian Thorne lesen aus englischen Kinderbüchern vor und übersetzen die Geschichten ins Deutsche.

Termine: Samstag, 20.01., 03.02., 17.02., 03.03., 14.04., 28.04., jeweils um 11.00 Uhr

Eintritt frei

nach oben

Zurück