Neues Corporate Design der Stadt Friedrichsdorf

November 2024 - Stadt Friedrichsdorf stellt neues Corporate Design vor

 

Präsentation des neuen Corporate Designs der Stadt Friedrichsdorf

 

BU: Bürgermeister Lars Keitel, Hannah Maser (Stadtmarketing) und Karsten Henrich (Provinzglück) präsentieren das neue Corporate Design der Stadt Friedrichsdorf


Die Stadt Friedrichsdorf freut sich über ein neues Corporate Design inklusive Logo, mit dem künftig für ein einheitliches Erscheinungsbild nach innen und außen gesorgt wird.

Über 20 Jahre hatte das bisherige Logo der Stadt Friedrichsdorf Bestand – doch es hat sich hinsichtlich der Anwendung in den digitalen Medien als nicht praktikabel erwiesen. „Das alte Logo ist nicht mehr zeitgemäß. Wir möchten uns weiterentwickeln und uns als Stadt zukunftsfähig aufstellen“, erklärt Bürgermeister Lars Keitel. Hannah Maser vom Stadtmarketing ergänzt: „Das bisherige Logo war sehr kleinteilig und dadurch u.a. für die mobile Webanwendung nur eingeschränkt nutzbar. Ein modernes Stadtlogo muss jedoch auch die Ansprüche erfüllen, welche die heutige digitale Kommunikation stellt.“

Im Rahmen eines intensiven Kreativprozesses wurde ein neues Corporate Design inklusive Logo erstellt, das die Stadt nun im Rathaus präsentiert hat. Umgesetzt wurde das neue Corporate Design von der Agentur Provinzglück aus dem hessischen Gladenbach, die sich im Vergabeverfahren gegen insgesamt sechs Agenturen durchsetzen konnte. Die Umsetzung erfolgte in engem Austausch mit der Stadtverwaltung, bei der eine Arbeitsgruppe aus den Bereichen Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung sowie Sport- und Kulturamt gebildet wurde.

In den Entwicklungsprozess wurde neben der Bürgerschaft und der Stadtverwaltung auch die Stadtpolitik eingebunden. So gab es u.a. im Juli 2023 eine Informationsveranstaltung, bei der alle Interessierten die Möglichkeit erhielten, ihre Anregungen und Ideen zur Identität von Friedrichsdorf mitzuteilen, um diese in die Neugestaltung miteinfließen zu lassen.

Das neue Logo der Stadt Friedrichsdorf wirkt modern und positiv. Es besteht aus einem aus abgerundeten Elementen gebildeten abstrakten » F« und einer klar definierten Wort-Marke, bei der der Stadtname untereinander als Block erscheint. „Es hebt sich klar und eindeutig von anderen Städten deutschlandweit ab. Dabei hat es eine gewisse zeitlose Qualität und bleibt auch nach Jahren oder Jahrzehnten relevant und erkennbar“, erklärt Karsten Henrich, Geschäftsführer der Agentur Provinzglück.

 

Neues Corporate Design der Stadt Friedrichsdorf

In den kommenden Wochen und Monaten wird das neue Corporate Design schrittweise in die Innen- und Außenauftritte der Stadt Friedrichsdorf eingeführt. Vorrang hat zunächst die interne Umstellung, d.h. die Geschäftsausstattung und Printprodukte. 

Um auf eine möglichst kostenbewusste und nachhaltige Umstellung zu achten, wird die Stadtverwaltung sukzessive ihre gesamte Außendarstellung anpassen“, erklärt Hannah Maser vom Stadtmarketing. Das heißt, Materialbestände werden zunächst aufgebraucht und z.B. Werbemittel erst nach und nach ausgetauscht.

Erstmalig eingesetzt wurde das neue Logo übrigens für die Bewerbung des diesjährigen Friedrichsdorfer Weihnachtsmarktes, doch auch das Programmheft der Friedrichsdorfer Kulturzeit wird ab Januar bereits einen ersten Vorgeschmack auf die neue Gestaltungswelt der Stadt Friedrichsdorf geben.

Für eine professionelle Außendarstellung ist ein ansprechendes, modernes Corporate Design – auch vor dem Hintergrund des interkommunalen Standortwettbewerbs – heutzutage dringend notwendig“, begründet Bürgermeister Lars Keitel das neue Corporate Design und ergänzt „Wir sind sehr froh, nun einen neuen Markenauftritt mit hohem Wiedererkennungswert für die Bürgerschaft, externe Investoren sowie Besucherinnen und Besucherpräsentieren zu können.“

Das neue Corporate Design dient darüber hinaus als Grundlage für das nächste große Projekt bei der Stadt Friedrichsdorf: die Neugestaltung der städtischen Website. Die neue Website soll moderner und benutzerfreundlicher werden und den heutigen digitalen Anforderungen an eine zukunftsorientierte Stadtverwaltung gerecht werden

Zurück