Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Sonnenstrom von Balkon und Terrasse - Sonnenstrom von Balkon und Terrasse

Newsbild: Sonnenstrom von Balkon und Terrasse - Sonnenstrom von Balkon und Terrasse

Neuer Online-Vortrag zu Stecker-Solar im Mai 

Wenn die Sonne vom Himmel lacht, denken viele darüber nach, wie sie diese Energiequelle zuhause nutzen können. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet daher einen Online-Vortrag zum Thema Stecker-Solar an. Kostenlose Teilnahme ist nach Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen möglich. 

07.05.2025, 17.30-19.00 Uhr - Steckersolar u. Balkonkraftwerke

Mithilfe eines Stecker-Solar-Gerätes (auch Stecker-Photovoltaik-Gerät, Stecker-PV oder Balkonkraftwerk genannt) kann Photovoltaikstrom auf der eigenen Terrasse oder dem eigenen Balkon erzeugt werden – ganz ohne PV-Anlage auf dem Dach. Doch lohnt sich das überhaupt, und was gilt es zu beachten? Helmut Hans, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen, gibt Hinweise zur Stromerzeugung mit dem Stecker-Solar-Gerät. Fragen können über den Chat gestellt werden, Kamera oder Mikrofon werden nicht benötigt.

Weitere Online-Vorträge der Energieberatung zum Vormerken:
- 22.05.2025, 17.30-19.00 Uhr: Nachträgliche Wärmedämmung von Wohngebäuden
- 03.06.2025, 17.30-19.00 Uhr: Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung - Fokus Heizung¬

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an. Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400. 

(05.05.2025)

nach oben

Rollatoren-Training am 15.05.2025

Newsbild: Rollatoren-Training am 15.05.2025

Ist die Mobilität eingeschränkt, benötigen viele Seniorinnen und Senioren einen Rollator. Zunächst einmal sollte das Gerät optimal auf die jeweilige Person eingestellt werden. Anschließend gilt es, den sicheren Umgang im Alltag mit dem anfangs unhandlich wirkenden Gerät zu erlernen. 
Frau Gabriele Schättler, Ergotherapeutin und lizensierte Trainerin im Bereich Orthopädie und Rehabilitation, führt dieses Jahr das vierte Mal ein Rollatoren-Training in Friedrichsdorf durch.
Nach einem theoretischen Teil in den Räumen des Friedrichsdorfer Rathauses wird auch der praktische Umgang mit dem Rollator (bei gutem Wetter draußen) geübt. Die Gäste lernen, wie man zum Beispiel Hindernisse mit dem Rollator überwindet oder umfährt. 

Das Training dauert ca. 90 Minuten.
Das Rollatoren-Training findet am Donnerstag, dem 15. Mai 2025
um 10:00 im Rathaus, großer Sitzungssaal, Hugenottenstr.55
in 61381 Friedrichsdorf statt.

Das Training wird kostenfrei angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Gruppengröße beschränkt ist. Bitte melden Sie sich bis zum 08. Mai 2025 bei Frau Jasmin Lenz, Seniorenberatung der Stadt Friedrichsdorf, 06172-731-1283 oder jasmin.lenz@friedrichsdorf.de 

 

Flyer Rollatoren Training 15.05.2025

(05.05.2025)

nach oben

60+ und gut zu Fuß ist am 13.04.2025 wieder unterwegs

Newsbild: 60+ und gut zu Fuß ist am 13.04.2025 wieder unterwegs

© Deutsches Ledermuseum / / L. Brichta

 

Es wird gewandert. Der Seniorenbeirat bietet am Sonntag, den 13. April 2025, wieder eine Wandertour „60+ und gut zu Fuß“ an. 

Gestartet wird mit der S-Bahn nach Offenbach. Dort ist das Ziel das Ledermuseum.

Nach einem Rundgang geht es Richtung Goetheturm und nach einer kleinen Trinkpause von dort über den Lerchesberg zur Louisa. Im Apfelweinlokal „Zur Buchscheer“ klingt dann die  Wanderung gemütlich aus.

Die gesamte Strecke beläuft sich auf ca. 10-11 km. Treffpunkt ist am Bahnhof Friedrichsdorf um 10:20 Uhr.

Die Abfahrt mit der S5 ab Friedrichsdorf  ist um 10:28 Uhr  (Seulberg um 10:30 Uhr).

Anmeldung über M. Domjan, Tel. 06175 940155 mit Angabe ob ein Bahnticket benötigt wird.

Der Eintrittspreis für das Ledermuseum beträgt 7,-- €. 

Wer möchte kann sich auch schon die nächsten Termine für die Wanderungen notieren.

Diese finden am 18.5., 15.6., 26.7. und 17.8.25 statt. Über die Wanderziele wird rechtzeitig in der Presse informiert.

 

(25.03.2025)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück