Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Die Band Brothers in Arms mit den Hits der dIRE sTRATIS

Newsbild: Die Band Brothers in Arms mit den Hits der dIRE sTRATIS

BU:Die Band Brothers in Arms spielen die legendären Hits der dIRE sTRAITS (Foto:© Oly Wahner).)

Die Tribute Band „Brothers in Arms“ macht am Freitag, 15. November, um 20 Uhr Station im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) und sorgt für „The authentic dIRE sTRAITS Experience“. Über 40 Jahre dIRE sTRAITS und eine Bühnenabstinenz seit rund 30 Jahren gaben Anlass, den musikalischen Waffenbrüdern eine Art Renaissance zu verpassen. So war es naheliegend, dass sich für die im Jahr 2002 gegründete Formation „Brothers in Arms” eine Handvoll auserwählter Musiker fand, die es nicht nur verstehen, die Hits, sondern auch den Geist und die Atmosphäre von dIRE sTRAITS live zu reproduzieren. Seit nunmehr 20 Jahren gehören „Brothers in Arms“ zu den erfolgreichsten Tribute Bands im Lande und das mit einer von Jahr zu Jahr wachsenden Fangemeinde und weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. 

Das über zweistündige Programm führt den Zuhörer nicht nur durch die musikalische Geschichte der dIRE sTRAITS. Die Show, Präsenz und vor allem der hohe musikalische Anspruch der Band, überzeugte in bisher rund 1000 Live-Shows die Konzertbesucher und spricht für eine professionelle Performance.

„Brothers in Arms” waren bei ihrer Gründung 2002 europaweit die erste dIRE sTRAITS Tribute Show, stehen dem Original in nichts nach und versprechen ein beeindruckendes musikalisches Live-Erlebnis. Von Expresso Love, Sultans Of Swing, Telegraph Road, Money For Nothing über Latest Trick bis hin zu Brothers In Arms fehlt keiner der legendären Hits.

Nach Friedrichsdorf kommt die Band in großer Besetzung mit Saxofon!

Karten kosten im Vorverkauf 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) und an der Abendkasse 19 Euro (ermäßigt 17 Euro). Sie sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23- zuzüglich Servicegebühr). 

 

(07.11.2024)

nach oben

Gedenkstunde zum Volkstrauertag am 17.11.2024

Newsbild: Gedenkstunde zum Volkstrauertag am 17.11.2024

Am Sonntag, 17. November, 14 Uhr, findet anlässlich des Volkstrauertags eine Gedenkstunde mit Kranzniederlegung statt.

Die Stadt Friedrichsdorf erinnert dabei an die Opfer des Nationalsozialismus und die Kriegstoten. Die Veranstaltung findet dieses Jahr in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Seulberg (Lohgrundweg) statt.

Reden halten Bürgermeister Lars Keitel und Pfarrer Dr. Thomas Krenski. Auch ein musikalisches Programm wird es geben.

 

(07.11.2024)

nach oben

Standesamt am 12.11.2024 geschlossen

Newsbild: Standesamt am 12.11.2024 geschlossen

Anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung bleibt das Standesamt der Stadt Friedrichsdorf am Dienstag, den 12.11.2024 geschlossen!

 

 

(07.11.2024)

nach oben

Friedrichsdorfer Gesprächskreis des Seniorenbeirates am 06.11.2024

Newsbild: Friedrichsdorfer Gesprächskreis des Seniorenbeirates am 06.11.2024

 

Der Seniorenbeirat lädt zum monatlichen Gesprächskreis am 06.11.2024 um 16:00 Uhr ein.

Das Thema im November lautet:

„Alt und Jung, Jung und Alt – Konflikt oder Dialog?

„Frau Erna, 85 Jahre alt und alleinlebend, schreibt Briefe an ihre Familienangehörigen“, so lautet der Untertitel eines Vortrags zum Generationen-Thema „Alt und Jung“. Frau Erna, eine fiktive, noch rüstige und geistig aktive Seniorin, steht in engem Kontakt mit ihren zahlreichen Familienangehörigen, die sich über alle derzeit nebeneinander lebenden Generationen verteilen. Alle diese Personen möchte sie in ihren jeweiligen Lebenslagen verstehen. Dabei wird sie konfrontiert mit den unterschiedlichsten Einflüssen, denen diese Personen als Vertreter der jeweiligen Generation (ob Babyboomer, Golfer, Millennial etc.) ausgesetzt sind, und sie kann nicht umhin, sich ihre eigene Meinung dazu zu bilden - vor allem als alter Mensch! Das bringt sie manchmal in Konflikte, die sie zu lösen versucht, ohne den ihr wichtigen Kontakt zu ihren Lieben zu verlieren. 

Die ganze Geschichte wird von der Referentin, Prof. Dr. Almut Seidel, erzählt.

Die Veranstaltung findet um 16:00 Uhr in der Alten Schule Seulberg, Herrenhofstr.1 statt.

Der Eintritt ist frei.

 

(04.11.2024)

nach oben

Eine neue Runde mit Wortkünstlern beim Poetry Slam am 07.11.2024 in Friedrichsdorf

Newsbild: Eine neue Runde mit Wortkünstlern beim Poetry Slam am 07.11.2024 in Friedrichsdorf

BU: Gregor Biberacher wirbelt energiegeladen und wortgewandt über die Bühne (Foto: © Künstlerkiste e.V.)

Am Donnerstag, 07. November, geht der Poetry Slam Friedrichsdorf im Garniers Keller (Institut Garnier 1) in die nächste Runde. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren um 19.30 Uhr in sechs Minuten selbstgeschriebene Texte, vorgetragen ganz ohne Hilfsmittel. Am Ende entscheidet das Publikum, wer den Wettbewerb gewinnt.

Lyrik und Prosa, Politik und Leichtes, Comedy und Kurzgeschichte schaffen im Wechsel einen hohen Unterhaltungsfaktor und stellen die Publikumsjury vor die schwierige Aufgabe, Beiträge zu vergleichen, die unvergleichlich sind. Musikalische Features leiten von einem Wortbeitrag zu nächsten.

Mit dabei sind dieses Mal Sven Mandl aus Frankfurt, Annik Hofmann aus Hanau, Emm Weyrauch, die aus dem Odenwald anreist und Gregor Biberacher aus Freiburg.  Es moderiert das Friedrichsdorfer Urgestein Katharina Marosz. Jeden Monat wird ein Platz beim Poetry Slam Friedrichsdorf über eine offene Liste vergeben, bei der sich jeder bewerben kann, der Interesse hat, selbst geschriebene Texte vorzutragen. Für den Termin im Novmeber ist der Platz über die offene Liste noch frei. Wer sich noch kurzfristig bewerben möchte, schickt eine Mail an kuenstlerkiste.ev@gmail.com. Einlass ist ab 19 Uhr.

Karten kosten 15 Euro (ermäßigt 11 Euro) und sind erhältlich unter www.eventim-light.com, beim Eiscafé DaGuisy, Philipp-Reis-Straße 5, oder können reserviert werden beim Garniers Keller unter Telefon 06172 72087, E-Mail: garnierskeller@gmx.de. Informationen unter www.garniers-keller.de.

Restkarten sind auch an der Abendkasse erhältlich. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Friedrichsdorfer Verein Künstlerkiste e.V. statt.

 

(04.11.2024)

nach oben

Es sind noch Plätze frei! Workshop am 08.11.2024: Sicherheit im Internet für PC und Smartphone

Newsbild: Es sind noch Plätze frei! Workshop am 08.11.2024: Sicherheit im Internet für PC und Smartphone

BU: Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay

Im Zuge des Förderprogramms „Starke Heimat Hessen“ freut sich die Stadt Friedrichsdorf, in Kooperation mit der VHS Hochtaunus, verschiedene Kurse und Informationsabende rund um das Thema Digitale Medien anbieten zu können. 

Am Freitag den 08.11.24 findet der Workshop „Sicherheit im Internet für PC und Smartphone“ von 18:00 bis 21:00 Uhr statt.

Wer im Internet unterwegs ist, ist Gefahren ausgesetzt - sei es mit dem Smartphone oder mit dem PC. Kriminelle versuchen Ihre Passwörter zu ergaunern, mit schädlicher Software in Ihre Geräte einzudringen oder Sie zu erpressen. Oft passiert dies, ohne dass die Benutzerin oder der Benutzer es gleich merkt.

In diesem Kurs erfahren Sie welche Risiken das Internet birgt. Sie lernen was es mit Spam, Malware und Phishing auf sich hat, wie Sie sich effektiv vor Angriffen schützen können und welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, wenn Sie einen Angriff vermuten.

Darüber hinaus bringt Ihnen der Kurs wichtige Geräte- und Browsereinstellungen näher. Wer möchte kann sein eigenes Gerät mitbringen. Es können maximal 8 Personen teilnehmen und es sind noch Plätze frei.

Die Veranstaltung findet im Seniorentreff, Taunus-Residenz, Cheshamer Straße 51 A in 61381 Friedrichsdorf statt.

Sie kann dank Fördergelder für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei angeboten werden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung bei Frau Meyer unter: 06172 / 731 1338 oder ute.meyer@friedrichsdorf.de

 

(04.11.2024)

nach oben

Friedrichsdorfer KinderKulturzeit am 09.11.2024 – Ach du Schreck – das Ei ist weg

Newsbild: Friedrichsdorfer KinderKulturzeit am 09.11.2024 – Ach du Schreck – das Ei ist weg

BU: Ach du Schreck – das Ei ist weg – Foto @Mathias Müller-Wolfgramm 

Am Samstag, 9. November um 15 Uhr ist das Figurentheater Marmelock wieder einmal in Friedrichsdorf zu Gast. Diesmal mit dem Stück „Ach du Schreck – das Ei ist weg“.

In der Legekiste wohnen bereits Feder und die dicke Käthe, aber die junge Henne Pünktchen möchte den letzten freien Platz einnehmen. Aber sie darf erst mitmachen, wenn sie schon mal ein Ei gelegt hat. Und dann kommt es, Pünktchens erste Ei: besonders schön, groß und mit Punkten! Doch plötzlich ist das Wunderei weg. Wer hat es gestohlen? Hofhund Holmes geht als Detektiv auf die Suche…und Verdächtige gibt es eine Menge: die junge Katze Elisa, das Mutterschaf Shirley, der Frosch Kalle und die Sau Rosalinde. Wer kommt in Frage?

Alle ab 3 Jahren können dabei im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) kräftig mit raten. 

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 8,00 € für Kinder und 11,00 € für Erwachsene an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0) , beim HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré  (Wilhelmstraße 23) oder direkt online unter www.friedrichsdorf.de. Eventuell können Kartengebühren anfallen.   

 

(28.10.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück