Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Pendelexperiment - Anders Pendeln - startet in Friedrichsdorf

Newsbild: Pendelexperiment - Anders Pendeln - startet in Friedrichsdorf

Um Pendlerinnen und Pendlern einen verträglicheren und angenehmeren Arbeitsweg zu ermöglichen, führt die Stadt Friedrichsdorf in Zusammenarbeit mit dem Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) ein Pendelexperiment durch. Am 6. Juni 2025 findet die Übergabe der E-Bikes und E-Lastenräder an die Teilnehmenden statt. Die ÖPNV-Nutzenden starten schon am 1. Juni in ihren neuen Pendelalltag.

Um den Umstieg auf ökologisch und sozial verträglichere Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit zu vereinfachen, bietet Friedrichsdorf in den kommenden Monaten ein Pendelexperiment für Menschen an, die in Friedrichsdorf wohnen oder arbeiten. Hierbei können Pendlerinnen und Pendler Alternativen zu ihrem gewohnten Pendelweg mit dem Auto auszuprobieren – kostenlos und für mehrere Monate. Insgesamt nehmen 39 Personen am Pendelexperiment teil. 31 erproben ein E-Bike oder E-Lastenrad auf ihrem Pendelweg. Diese werden am 6. Juni 2025 durch den Vertragspartner Riese & Müller übergeben, der während des Experiments auch die Wartung der Räder per mobilem Bike Service übernimmt. Die Erprobung des ÖPNV mit dem Deutschlandticket startet bereits am 1. Juni. Ergänzend stehen für alle Teilnehmenden neue Mobilitätsangebote wie E-Bike- und E-Lastenrad-Sharing durch das Angebot „RMVflux“ und Carsharing von mobileeee zur Verfügung, die durch die Teilnehmenden erprobt werden.

Bis Ende September haben die Teilnehmenden Zeit, sich in ihren neuen Pendelalltag einzufinden, der dann idealerweise zur neuen Alltagsroutine wird. „Wir erhoffen uns vom Pendelexperiment, dass die Teilnehmenden die Vorteile nachhaltiger Mobilität auf dem Arbeitsweg entdecken und damit weitere Bürgerinnen und Bürger in Friedrichsdorf motivieren, die guten Angebote zu nutzen,“ erläutert Bürgermeister Lars Keitel das Engagement der Stadt Friedrichsdorf. 

„Die Veränderung einer Routine wie der gewohnte Weg zur Arbeit ist der Dreh- und Angelpunkt für eine nachhaltige Alltagsmobilität,“ sagt Luca Nitschke, Mobilitätsforscher am ISOE. „Diese Veränderung ist mit einer mitunter intensiven Umgewöhnung und vielen Fragen verbunden, die wir während des Pendelexperiments mit den Teilnehmenden angehen wollen.“ Was ist der beste Weg, um mit dem Fahrrad zum Arbeitsplatz zu kommen? Welche Ausrüstung brauche ich, um alles transportieren zu können und jedem Wetter gewachsen zu sein? Wie lange brauche ich für den neuen Arbeitsweg? Um den Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel weiter zu fördern und Bürgerinnen und Bürgern die nicht am Experiment teilnehmen diese Fragen zu beantworten, findet am Nachmittag des 3. Juli, im Rahmen der „Tage des offenen Reallabors“, eine Veranstaltung in Friedrichsdorf statt. Bei dieser können sich Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Pendel- und Ausflugsmobilität beraten lassen sowie E-Bikes und E-Lastenräder Probe fahren.

Das Pendelexperiment ist Teil des geförderten Forschungsprojekts „transform-R“ und findet in Kooperation mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain statt. Der Stadt Friedrichsdorf entstehen dadurch keine Kosten. „Als Mitinitiator des Forschungsprojekts stärkt der Verband nachhaltige Mobilität und insbesondere den Radverkehr in der Region. Die Erkenntnisse der Mobilitätsexperimente sollen helfen, die Verknüpfung von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr sowie von Carsharing-Angeboten in der Region weiter voran zu treiben.“ sagt Rouven Kötter, erster Beigeordneter des Regionalverbands FrankfurtRheinMain. Somit werden ökologische und soziale Aspekte sowie die Verbesserung der Lebensqualität gleichermaßen gefördert. Weitere Informationen zum Experiment und Projekt finden Sie unter https://www.transform-region.de/Anders-Pendeln/.


Sie haben Fragen zum Experiment allgemein?


Sven Wingerter
Stadt Friedrichsdorf, Mobilitätsmanagement
Tel. +49 6172 731 1318
sven.wingerter@friedrichsdorf.de

Dr. Luca Nitschke
ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung
Tel. +49 69 707 6919-20
luca.nitschke@isoe.de


Mehr über das Forschungsprojekt Transform-R


Transform-R ist ein vom Regionalverband FrankfurtRheinMain initiiertes und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt, mit dem übergeordneten Ziel, die Energie- und Mobilitätswende in der Region Frankfurt Rhein-Main voranzutreiben. Neben ökologischen Gesichtspunkten stehen dabei auch soziale Aspekte und die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen im Mittelpunkt. Ziel des Projekts ist es, aus Erprobungsräumen, so genannte „Reallabore“, Erkenntnisse über Möglichkeiten einer beschleunigten Umsetzung der Mobilitätswende zu gewinnen. Hieraus werden wiederum Transferprodukte und Instrumente zur Skalierung entwickelt, um erfolgreich erprobte Mobilitätslösungen in andere Kommunen und letztlich in die Fläche zu bringen. Projektpartner des Regionalverbands sind die Goethe-Universität Frankfurt, das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung, sowie das ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung.

(28.05.2025)

nach oben

Kein Rassismus in Friedrichsdorf - Stadt bringt Vereine zu den Themen Rassismus und Krisen-PR zusammen

Newsbild: Kein Rassismus in Friedrichsdorf - Stadt bringt Vereine zu den Themen Rassismus und Krisen-PR zusammen

BU: Arbeitsatmosphäre beim Seminar „Vereinsleben - Warum Rassismus alle etwas angeht“ am 19. Mai in der Alten Schule Burgholzhausen | © Stadt Friedrichsdorf 

Bürgermeister Lars Keitel hatte alle Vereine der Stadt zu zwei Seminaren eingeladen. Unter der Überschrift „Kein Rassismus in Friedrichsdorf“ wollte die Stadt Vereinen dabei helfen, bei fremdenfeindlichen Vorfällen eine angemessene Reaktion zu finden. „Ich hoffe, Ihnen mit den beiden Seminaren hierfür eine gute Hilfestellung geben zu können“, schrieb Lars Keitel in seiner Einladung. Beide Angebote fanden letzte Woche in der Alten Schule in Burgholzhausen statt. Auch von der Stadtverwaltung nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sport- und Kulturamtes sowie der Stadtwerke teil, um ebenfalls von den Fortbildungen zu profitieren.

Am 19. Mai befassten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Referent Nico Mikulic von der Sportjugend Hessen mit den Grundlagen von Vielfalt und Antidiskriminierung. Beim Workshop mit dem Titel „Vereinsleben – warum Rassismus alle etwas angeht“ erhielten die Vereine Anregungen, wie Vereine ihre Werte im Vereinsleben verankern können, um im Krisenfall schnell eine Haltung zu finden.

Am 24. Mai arbeitete Referent Benedict Rehbein von der Kommunikationsagentur PIO dann mit den Ehrenamtlichen zum Thema „Ehrenamt unter Druck. Kommunizieren in der Krise“. Auf der Grundlage von realen Beispielen gab er viele Tipps, wie man sich auf Krisen vorbereitet und wie man im Krisenfall durch eine gute Kommunikation Vertrauen schafft. 

Aus folgenden Friedrichsdorfer Vereinen haben Ehrenamtliche teilgenommen: Arbeitskreis Asyl, Förderverein Grundschule Burgholzhausen, Hospizdienst, Kerbeverein Burgholzhausen, NABU, TSG Friedrichsdorf, TV Burgholzhausen, Sozialverband VdK..

 

(28.05.2025)

nach oben

Eintauchen in die Geschichte Friedrichsdorfs am 14.06.2025 beim geführten Stadtspaziergang

Newsbild: Eintauchen in die Geschichte Friedrichsdorfs am 14.06.2025 beim geführten Stadtspaziergang

BU: Ein Blick in die Kirche steht auch auf dem Programm. (Foto: Stadt Friedrichsdorf – Yvonne Späne) 

Alle Geschichtsinteressierten können beim geführten Stadtspaziergang in die Historie der Hugenottenstadt eintauchen.

Am Samstag, 14. Juni, startet Gästeführer Helmut Schneider um 15 Uhr die Reise in die Vergangenheit am Rathausvorplatz (Hugenottenstraße 55).

Er führt die Gruppe gedanklich zu den Anfängen der Siedlung im Jahr 1687 zurück und gibt sowohl einen Einblick in die Wirtschaftsgeschichte der Stadt als auch in das Erbe der Hugenotten. Auf dem Rundgang lernen die Teilnehmenden berühmte Persönlichkeiten der Stadt kennen – wie zum Beispiel Philipp Reis, den Telefonerfinder, oder Marie Hensel, die spätere Madame Blanc. Ein Blick in die Evangelische Kirche Friedrichsdorf und das Philipp-Reis-Haus runden den Spaziergang ab. 

Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Ende des Stadtspaziergangs wartet eine kleine Überraschung, die mit nach Hause genommen werden kann.

Informationen: Stadt Friedrichsdorf, Heike Havenstein, Telefon 06172 731 1296, E-Mail: stadtverwaltung@friedrichsdorf.de oder unter www.friedrichsdorf.de.

 

(28.05.2025)

nach oben

Nachtarbeit zur Sanierung der Abwasserkanäle

Newsbild: Nachtarbeit zur Sanierung der Abwasserkanäle

Aktuell werden im Stadtteil Seulberg städtische Abwasserkanäle in geschlossener Bauweise unterirdisch saniert.

Dies bedeutet, dass in die vorhandenen, aber defekten Kanäle ein Schlauch zur Rohrwandauskleidung eingebaut wird. Der Einbau dieser sogenannten Inliner erfolgt über die Kanalschächte. Zum Einbau von Inlinern werden größere Baufahrzeuge/Lkw benötigt. Je nach Lage der Kanalschächte kann durch das Aufstellen der Lkw eine (Teil-) Sperrung der Fahrbahn erforderlich sein.

Von dem Inlinereinbau und einer Fahrbahnsperrung sind auch Straßen betroffen, die vom Stadtbus benutzt werden. Um die Behinderungen oder Ausfälle des Stadtbusses so gering wie möglich zu halten, werden an diesen Stellen die Kanalsanierungsarbeiten als Nachtarbeit ausgeführt.

Nach aktuellem Zeitplan sind ab Anfang Juni wieder Nachtarbeiten möglich.

 

(28.05.2025)

nach oben

Senioren-Ausflugsfahrt nach Limburg am 11.06.2025

Newsbild: Senioren-Ausflugsfahrt nach Limburg am 11.06.2025

BU: https://www.touristinfo-limburg.de/

Der Seniorenbeirat Friedrichsdorf lädt ein zu einer Fahrt nach Limburg am 11.06.2025.

Bekannt ist Limburg vor allem durch seinen Dom und seine nahezu unversehrt erhaltene Altstadt, die eine der wenigen nicht zerstörten mittelalterlichen Stadtkerne in Deutschland besitzt.

Abfahrt ist  am 11.06.25 um 9:00 Uhr am Seniorentreff in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 29 A in Friedrichsdorf.

Die Ankunft in Limburg ist gegen 10:00 Uhr geplant. Nach einer Führung durch die Altstadt besteht die Möglichkeit auf eigene Faust den Limburger Dom zu besichtigen oder das Marinemuseum zu besuchen bzw. durch die Altstadt zu spazieren. Nach dem Mittagessen im Burgkeller geht es mit dem Bus weiter nach Balduinstein (Schaumburg) und von dort  mit dem Schiff durch das reizvolle Lahntal und mehreren Schleusen wieder zurück nach Limburg. Um 17:30 Uhr geht es von Limburg  wieder zurück nach Friedrichsdorf. Die Ankunft in Friedrichsdorf ist um 19:00 Uhr vorgesehen .

Die Kosten für diesen Ausflug betragen incl. Busfahrt, Altstadtführung, Lahntalschifffahrt 30,00 Euro. Mittagessen und Kaffee und Kuchen auf dem Schiff sind nicht enthalten.

Karten können unter Tel.Nr. 06172/489534 (G. Aldinger) oder Tel. 06172/71753 (B. Sorger) erworben werden. 

(28.05.2025)

nach oben

Nachbesetzung eines Mandats im Seniorenbeirat Stadtteil Seulberg

Newsbild: Nachbesetzung eines Mandats im Seniorenbeirat Stadtteil Seulberg

Im Seniorenbeirat Friedrichsdorf ist für den Stadtteil Seulberg ein freies Mandat zu besetzen.

Wer Interesse hat im Seniorenbeirat aktiv mitzuwirken, kann sich gerne bis zum 15.07.2025 melden. Bewerben können sich Personen aus allen Stadtteilen, die mit Hauptwohnsitz in Friedrichsdorf gemeldet und über 60 Jahre alt sind.

Die Nachwahl erfolgt durch die Vollversammlung (voraussichtlich) am 11.09.2025.

Die Bewerbung ist formlos schriftlich an die Geschäftsstelle des Seniorenbeirates, Hugenottenstraße 55, 61381 Friedrichsdorf, zu richten (gerne auch per Mail an: ute.meyer@friedrichsdorf.de).

Auskünfte zum Bewerbungsverfahren gibt die Geschäftsstelle des Seniorenbeirates, Ute Meyer unter Tel. 06172/731-1338.

Der Seniorenbeirat der Stadt Friedrichsdorf (SBF) wurde 1980 gegründet. Er besteht aus neunzehn ehrenamtlichen Mitgliedern, je fünf aus den Stadtteilen Friedrichsdorf, Köppern und Seulberg, und vier aus Burgholzhausen. Der SBF ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden. Er berät die Organe der Stadt Friedrichsdorf in allen Angelegenheiten, welche die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger berühren. Ziel des SBF ist es, den älteren Mitbürgern in Friedrichsdorf die Teilhabe und Mitwirkung an gesellschaftlichen Prozessen in der Kommune, die Integration in die Gesellschaft und vor allem Mobilität zu ermöglichen. Zu den wesentlichen Aufgaben gehört die Mitwirkung bei der Gestaltung der Seniorenpolitik der Stadt, Unterstützung bei Freizeitangeboten, Gratulationsbesuchsdienste, Unterstützung der Stadt bei der Verteilung von Weihnachtsgaben usw. 

Nähere Informationen zur Arbeit im Seniorenbeirat erteilt die Vorsitzende des Seniorenbeirates Karin Neugebauer unter Tel. 06172 74697. 

 

(28.05.2025)

nach oben

Seniorenwanderung 60+ und gut zu Fuß am 15.06.2025 nach Harheim

Newsbild: Seniorenwanderung 60+ und gut zu Fuß am 15.06.2025 nach Harheim

Es wird wieder gewandert!

Der Seniorenbeirat lädt zu einer Wanderung am Sonntag, den 15. Juni 2025, ein. Ziel ist bei dieser Tour Harheim. Treffpunkt ist um 9:25 Uhr am Bahnhof Friedrichsdorf.

Mit der Buslinie 56 geht es um 9:36 Uhr nach Nieder-Eschbach (Zustieg an weiteren Haltestellen möglich). Ab da startet die Wanderung in Richtung Bonames an die Nidda und über Wiesenwege nach Harheim. Nach einem Mittagessen im Restaurant „Leon“  geht es anschließend entlang des Eschbachs zurück nach Nieder-Eschbach zur Haltestelle der Buslinie 56 . Der erste Streckenabschnitt beläuft sich auf ca. 7 km, der zweite Abschnitt nochmals 3 km. Die Gesamtstrecke dieser kleinen Wanderung beträgt 10 km.

Anmeldung möglichst bis zum 10.06.25 bei M. Domjan unter Telefon 06175 940155 mit Angabe, ob ein Bahnticket benötigt wird und wo der Zustieg erfolgt.

Auch wer noch keine 60 Jahre alt ist, kann gerne mitwandern.

Der Seniorenbeirat hat sich gerade auch bei den Wanderungen für Sonntag entschieden, damit auch noch Berufstätige daran teilnehmen können, die gerne bei einer kleinen Wanderung (10-14 km) die nähere Umgebung kennenlernen wollen. Gewandert wird immer einmal im Monat.

Wer möchte kann sich schon den nächsten  Wandertermin eintragen, dieser ist ausnahmsweise an einem Samstag, und zwar am 26.07.2025. Nähere Informationen zu weiteren Wanderungen können zeitnah auf der Homepage der Stadt bzw. der Presse entnommen werden. 

 

(27.05.2025)

nach oben

Mainova kommt am 02.06.2025 mobil nach Friedrichsdorf

Newsbild: Mainova kommt am 02.06.2025 mobil nach Friedrichsdorf

Mainova ist mobil im Frankfurter Umland unterwegs, um ihre Kunden vor Ort zu beraten.

Das Main Info Mobil des regionalen Energiedienstleisters kommt am Montag, dem 2. Juni 2025 nach Friedrichsdorf, wo es von 10:00 bis 15:00 Uhr am Vorplatz Taunus Carrė zu finden ist. 

Mainova-Kunden  und  Interessenten  können  sich  dort  von  Mainova-Servicemitarbeiter Jochem Häußner beraten lassen.

Der Main Info Service im Überblick

  • Persönliche Beratung zum Thema Energie 
  • Informationen zu innovativen Energielösungen
  • Fragen zu Ihrem  Mainova-Tarif
  • Fragen zur Rechnung

Der aktuelle Fahrplan des Main Info Mobils findet sich im Internet unter www.mainova.de/infomobil.

Download Fahrplan hier >>>

 

Weitere Informationen: 

Mainova AG
Solmsstraße 38
60623 Frankfurt am Main
Telefon:
0800 11 444 88 
069 800 88 0000 

(27.05.2025)

nach oben

Sprechstunde des Versorgungsamtes am 04.06.2025 im Friedrichsdorfer Rathaus

Newsbild: Sprechstunde des Versorgungsamtes am 04.06.2025 im Friedrichsdorfer Rathaus

Das Hessische Amt für Versorgung und Soziales bietet im Rathaus Friedrichsdorf Sprechstunden an. An diesen Tagen steht Ihnen eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter des Amtes für Fragen zum Schwerbehindertenrecht zur Verfügung. Leider können aus technischen Gründen vor Ort weder ein Schwerbehindertenausweis noch ein Beiblatt ausgestellt werden.

Die nächste Sprechstunde findet am 4. Juni 2025 statt, sofern genügend Anmeldungen vorliegen.

Eine Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Termine können Sie täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 069 1567 411 vereinbaren

 

(26.05.2025)

nach oben

Erster Dienstag im Monat Handarbeitskreis in Köppern - Angebot des Seniorenbeirates auch in Köppern

Newsbild: Erster Dienstag im Monat Handarbeitskreis in Köppern - Angebot des Seniorenbeirates auch in Köppern

BU: Handarbeit pexels-nika-benedictova-10443161

Mit einem neuen Angebot im Seniorentreff Köppern lädt der Seniorenbeirat Friedrichsdorf alle interessierten Seniorinnen sowie auch Senioren aus allen Stadtteilen zum gemeinsamen Handarbeiten in geselliger Runde ein. Neben Stricken, Häkeln und anderen Handarbeiten kommt natürlich auch die nette Plauderei bei einer Tasse Kaffee oder Tee nicht zu kurz. 

Treffpunkt ist jeden ersten Dienstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Seniorentreff in Köppern, Mühlstraße 5. 

Auskünfte hierzu erteilt  Frau  Wiesenborn unter 06175 / 1091 oder das Seniorenbüro der Stadt unter 06172/731-1338.

Parkmöglichkeiten sind z. B. auf dem öffentlichen Parkplatz neben der Honighalle vorhanden.

(26.05.2025)

nach oben

Biodiverse Blühwiesen in Friedrichsdorf

Newsbild: Biodiverse Blühwiesen in Friedrichsdorf

BU: Bild von 🌸♡💙♡🌸 Julita 🌸♡💙♡🌸 auf Pixabay

Die Stadt Friedrichsdorf möchte einen größeren Beitrag zur Biodiversität leisten und hat dafür schon einige Kreisel, Seitenstreifen und Grünflächen mit Wildblumenmischungen bepflanzt, die vielen Insekten als Nahrungsquelle dienen.

Zudem wurde die Pflege auf bestehenden Wiesenflächen und Streuobstbeständen geändert, um den Boden auszumagern und den Aufwuchs von Wildblumen zu fördern. Die Umstellung der Pflege sieht ein extensives Mahdkonzept vor mit zwei Mähgängen im Jahr und dem Entfernen des Schnittgutes nach dem Mähgang.

Die erste Mahd auf den neu angelegten und in der Pflege umgewandelten Blühwiesenflächen erfolgt Ende Mai bis Ende Juni. Durch diesen frühen Schnitt wird der Aufwuchs von nicht gewünschten Beikräutern unterdrückt und somit das Wachstum der konkurrenzschwächeren Blumen gefördert. Die abgemähten Wiesenblumen treiben anschließend wieder durch und bilden einen umso dichteren Teppich.

Nach der Blütezeit werden die verblühten Pflanzen nicht sofort an allen Wildblumenflächen abgemäht. Ein Grund für das Stehenlassen der bräunlichen, verblühten Stängel und Samenstände ist die natürliche Aussamung der Pflanzen. Diese werfen erst nach einer gewissen Reife ihre Samen ab, aus denen im nächsten Jahr eine neue Blühwiese wachsen kann.

Des Weiteren finden Insekten einen Brutort für ihre Nachkommen. 

(26.05.2025)

nach oben

Seulberger Heimat- und Schützenfest mit Freiheitsschießen an Pfingsten 07./08.06.2025

Newsbild: Seulberger Heimat- und Schützenfest mit Freiheitsschießen an Pfingsten 07./08.06.2025

BU: Die Freiheitsscheibe 2025 – wer trifft dieses Jahr ins Ziel? © privat

Bürgermeister Lars Keitel und die Schützengesellschaft 1524 Seulberg e.V. laden auch dieses Jahr wieder zum traditionellen Heimat- und Schützenfest am Pfingstwochenende, 7./8. Juni 2025 ein.

„Ich lade die Bürgerinnen und Bürger aus allen Stadtteilen, ganz besonders natürlich die Seulbergerinnen und Seulberger selbst, recht herzlich ein, dieses Traditionsfest mit dem Schützenverein am Schützenhaus in der Hardtwaldallee zu feiern. Für das unter anderem reichlich musikalische Festprogramm wünsche ich gute Stimmung und natürlich gutes Wetter“, so Lars Keitel. 

Wer das Freiheitsschießen als zentralen Bestandteil des Festes gewinnen möchte, muss kein Mitglied der Schützengesellschaft Seulberg sein. Es reicht, wenn man seit mindestens einem Jahr in Friedrichsdorf wohnt, mindestens 18 Jahre alt ist und sich am Ausmarsch der Schützinnen und Schützen am Pfingstsonntag beteiligt. Der Ausmarsch beginnt am 8. Juni 2025 um 11.00 Uhr in Seulberg an der ehemaligen Gaststätte „Deutsches Haus“ (Alt Seulberg 21); vor dem Ausmarsch findet ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche für alle Teilnehmenden statt. Beginn ist um 10.00 Uhr.

Für eine Anmeldung sollten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Ort sein. Zum Sieg bekommen die Seulberger Freiheitsschützin oder der Seulberger Freiheitsschütze einen Freiheits-Bembel und die sogenannte Freiheitsscheibe, die jedes Jahr gedrechselt sowie aufwändig bemalt wird.
Bürgerinnen und Bürger können durch das Schmücken ihrer Häuser entlang der Strecke des Ausmarschs zur Festatmosphäre beitragen. 

Das Freiheitsschießen findet seit mindestens 1731 in Seulberg statt. 2024 feierte die Schützengesellschaft ihr 500-jähriges Jubiläum. 

 

(26.05.2025)

nach oben

Herbstbasar der Seniorenwerkstatt am 02.+03.11.2024 in der Taunus-Residenz

Newsbild: Herbstbasar der Seniorenwerkstatt am 02.+03.11.2024 in der Taunus-Residenz

Zu ihrem diesjährigen Herbstbasar lädt die Seniorenwerkstatt der Stadt Friedrichsdorf recht herzlich ein.

Am Samstag, den 2. November und Sonntag, den 3. November 2024, öffnet der Seniorentreff in der Taunus-Residenz, Cheshamer Straße 51 und 51 A, seine Türen und es können wunderschöne handgefertigte Kunstwerke wie z. B. Holzarbeiten (Spielsachen, Vogelhäuschen, Schalen usw.), Keramikarbeiten, Seidenmalerei, Malereien sowie Strick- und Häckelarbeiten bestaunt und selbstverständlich auch gekauft werden.

Hier findet sich bestimmt das eine oder andere Geschenk für die Adventszeit oder das bevorstehende Weihnachtsfest.

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Der Basar ist an beiden Tagen jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt und für Kinder steht eine Bastelecke bereit. Die kreativen Senioren freuen sich auf Ihren Besuch.

Der Eintritt ist frei. 

 

Download Veranstaltungsflyer Herbstbasar 2024 >>>

(28.10.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück