Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

TIPP - RMV Kundenaktion der Taunusbahn-Linie RB15

Newsbild: TIPP - RMV Kundenaktion der Taunusbahn-Linie RB15

Entdecken Sie die Taunusbahn-Linie RB15 zwei Monate lang kostenlos


Willkommen zur Kundenaktion RB15!

Entdecken Sie die Taunusbahn-Linie RB15 und nutzen Sie diese zwei Monate lang kostenlos. Vom 1. April bis 31. Mai 2024 können alle Fahrgäste in der 2. Klasse die Züge der Linie RB15 zwischen Brandoberndorf, Bad Homburg und dem Frankfurter Hauptbahnhof ohne Fahrkarte reisen.

Auf der IOnternetseite Kundenaktion Taunusbahn-Linie RB15 | Rhein-Main-Verkehrsverbund (rmv.de) erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Aktion sowie zur Gutschrift für Jahreskarten- und Abonnement-Inhaber.

Die Taunusbahn neu entdecken

Wir möchten uns herzlich für Ihre Treue in den schwierigen Anfangszeiten der Wasserstoffzüge von Alstom bedanken. Von den Einschränkungen und der schlechten Betriebsqualität war die Taunusbahn-Linie RB15 in ganz besonderem Maße betroffen. Wir laden Sie daher dazu ein, im April und Mai die Taunusbahn kostenlos neu zu entdecken.

Wir freuen uns darauf, Sie an Bord begrüßen zu dürfen!

Taunusbahn-Linie RB 15

 

Rhein-Main Vergnügen entlang der Taunusbahn

 

Rhein-Main Vergnügen Hochtaunus Nord © RMV

Entlang der Tanusbahn zwischen Brandoberndorf und Neu-Anspach

 

Rhein-Main Vergnügen Hochtaunus Nord

© RMV

 

Die Karte bietet Informationen zu 5 Wanderrouten durch den nördlichen Hochtaunus (Länge: zwischen 11 und 22 Kilometern)
Stand: September 2019


 

 

Weitere Informationen, die Routen und die Karte zum Donwload hier >>>

 

 

 

Rhein-Main Vergnügen Hochtaunus, Karte Süd

Entlang der Taunusbahn zwischen Usingen und Bad Homburg 

 

Rhein-Main Vergnügen Hochtaunus Süd
© RMV

Infos zu 5 abwechslungsreichen Wanderrouten durch den südlichen Hochtaunus (Länge: zwischen 7 und 24 Kilometern)
Stand: September 2019

 

Weitere Informationen, die Routen und die Karte zum Download hier >>>

 

 

 

 

 

 

 

Beide Rhein-Main Vergnügen Freizeit- und Wanderkarten sind auch an der Information im Rathaus Friedrichsdorf erhältlich! 

 

 

(29.04.2024)

nach oben

Kostenloser Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Hessen am 30.04.2024 zu Fördermitteln

Newsbild: Kostenloser Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Hessen am 30.04.2024 zu Fördermitteln

Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung

Im April erweitert die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen ihr Angebot um den Online-Vortrag über „Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung von Wohngebäuden“. Übers Internet verfolgen Sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können Fragen über den Chat Fragen stellen. Kostenlose Teilnahme ist möglich nach Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen. 

Dienstag, 30.04.2024, 17:00 – 18:30 Uhr,
Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung von Wohngebäuden

 

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher möchten ihr Wohngebäude energetisch sanieren. Sie wollen Energie und Kosten sparen, die Umwelt schützen und dabei den Wohnkomfort ihres Hauses erhalten oder verbessern. Das Thema Heizung beschäftigt dabei viele Hausbesitzerinnen und -besitzer besonders.

Gleichzeitig ist vielen anfangs nicht ganz klar, mit welchen Kosten eine energetische Sanierung überhaupt verbunden sein kann und welche Maßnahmen finanziell gefördert werden können. Die neue Heizungsförderung vor dem Hintergrund des Gebäudeenergie-gesetzes hat zudem weitere Veränderungen mit sich gebracht und neue Fragen aufgeworfen. Unser Energieberater Dipl.-Ing. Oliver Völksch, gibt einen Einblick in aktuelle Maßnahmen und Fördermöglichkeiten für die die energetische Sanierung Ihres Wohngebäudes und verrät Ihnen, worauf Sie achten sollten. 

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an. Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400. 

(26.04.2024)

nach oben

Mobilität mitgestalten: Mobilitätsforum am 8. Mai 2024

Newsbild: Mobilität mitgestalten: Mobilitätsforum am 8. Mai 2024

BU: Das integrierte Mobilitätskonzept Friedrichsdorf verbindet viele Verkehrsarten und Querschnittsthemen zur Mobilität
 
Anlässlich der Erstellung des integrierten Mobilitätskonzeptes findet am 8. Mai 2024 von 18-21 Uhr das erste Mobilitätsforum der Stadt Friedrichsdorf im Forum Friedrichsdorf statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu informieren, sich einzubringen und an dem Konzept für die Mobilität der Zukunft zu beteiligen.  Moderiert wird das Mobilitätsforum von Kristin Gesang, freie Journalistin und Moderatorin, die u.a. für den Hessischen Rundfunk arbeitet.
 
Ob mit dem Auto, zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bus oder Bahn – Mobilität betrifft uns alle!“, betont Bürgermeister Lars Keitel: „Wie kann man das Radwegenetz attraktiver gestalten? Wo fehlt Barrierefreiheit? Wie können wir unseren Stadtbus verbessern? Womit lassen sich Aufenthaltsqualität und Erreichbarkeit der Innenstadt in Einklang bringen? Wie lassen sich Konflikte zwischen den Verkehrsarten lösen? Kurz: Wie gestaltet sich Mobilität zukünftig in Friedrichsdorf?
 
Das integrierte Mobilitätskonzept soll Antworten auf diese Fragen geben. Es ist zudem ein wichtiger Baustein, damit Friedrichsdorf bis 2035 klimaneutral werden kann. Untersucht werden alle Verkehrsarten: Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Fuß- und Radverkehr, Fließender Kfz-Verkehr und Parken, Wirtschaftsverkehr und Vernetzte Mobilität (Carsharing / Leih-Fahrräder). Auch übergeordnete und querschnittsorientierte Themen wie Verkehrssicherheit, Elektromobilität und schulisches oder betriebliches Mobilitätsmanagement werden betrachtet.
 
Um das aktuelle Verkehrsaufkommen und Mobilitätsverhalten in Friedrichsdorf zu ermitteln, werden im Rahmen der Konzepterstellung umfangreiche Verkehrszählungen und eine Haushalts- sowie Betriebsbefragung durchgeführt. Im Anschluss daran entstehen Prognosen und Szenarien. Es werden Ziele erarbeitet, aus denen sich Handlungsempfehlungen und ein Maßnahmenkatalog für die konkrete Umsetzung ergeben. Diese Maßnahmen werden priorisiert, mit Aussagen zur Finanzierung versehen und mit anderen Themen der Stadtentwicklung abgeglichen. Das Ergebnis ist eine integrierte Gesamtstrategie für die Mobilität der nächsten 15 Jahre.
 
Das Konzept lebt davon, dass Anregungen aus der Bürgerschaft Eingang finden. Die Ziele und Maßnahmen sollen gemeinsam entwickelt werden. Das Mobilitätsforum ist deshalb ein wesentlicher Baustein, der den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gibt, aktuelle Probleme, erste Ideen, Maßnahmenschwerpunkte und Ziele zu diskutieren. Das Planungsbüro wird die Vorgehensweise und die Handlungsfelder erläutern sowie erste Erkenntnisse und Analyseergebnisse erläutern. Vorhandene Stärken und Schwächen können im Rahmen der Veranstaltung bewertet werden.
Bürgermeister Lars Keitel freut sich auf viele Besucher beim Mobilitätsforum und lädt herzlich ein: „Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Abend rund um die Mobilität in Friedrichsdorf. Gestalten Sie mit!“
 
Neben dem Mobilitätsforum kann man sich online über www.friedrichsdorf-mobil.de informieren. Dort startet ab dem 8. Mai zusätzlich eine Onlinebeteiligung, bei der die Möglichkeit besteht, Fragen zum aktuellen Status Quo der Mobilität in Friedrichsdorf zu beantworten und das bestehende Angebot zu bewerten.
 
 
 

(26.04.2024)

nach oben

Das Konzert „Abendphantasie“ am 02.05.2024 im Rahmen des Klassikfrühlings muss verschoben werden

Newsbild: Das Konzert „Abendphantasie“ am 02.05.2024 im Rahmen des Klassikfrühlings muss verschoben werden

Das für Donnerstag, 02. Mai, geplante Klavierkonzert „Abendphantasie“ im Rahmen des Klassikfrühlings muss leider verschoben werden. Ein neuer Termin ist bereits gefunden.

Die Klavierlieder von Paul Hindemith werden nun am Sonntag, 06. April 2025, um 17 Uhr im Rathaus Friedrichsdorf (Hugenottenstraße 55) zu hören sein.

Bereits gekaufte Karten können beim Sport- und Kulturamt der Stadt Friedrichsdorf zurückgegeben werden.

 

(26.04.2024)

nach oben

Städtische Seniorenfahrt am 26. oder 27.06.2024 nach Wiesbaden

Newsbild: Städtische Seniorenfahrt am 26. oder 27.06.2024 nach Wiesbaden

Die städtische Seniorenfahrt für alle 65-jährigen und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Friedrichsdorf (mit Hauptwohnsitz in Friedrichsdorf) findet in diesem Jahr am 26. und 27. Juni statt. Das Ziel ist Wiesbaden.

Die Abfahrt der Busse erfolgt um 8:30 Uhr aus allen Stadtteilen. Nach der Ankunft in Wiesbaden besteht die Möglichkeit, an einer Stadtführung teilzunehmen, die 2 Stunden dauert. Alternativ kann man die Kurstadt auch auf eigene Faust erkunden. Zu den Sehenswürdigkeiten dort zählen u.a. der Kurpark, das Kurhaus und die historische Altstadt sowie die in Wiesbaden überwiegend erhaltene Kurarchitektur der wilhelminischen Epoche um 1900. Um 12:00 Uhr wird im Andechser Ratskeller, im historischen Gewölbekeller des Rathauses, das Mittagessen serviert. Um 14:00 Uhr findet direkt nebenan in der Wiesbadener Marktkirche ein Orgelkonzert für alle Interessierten statt. Zum Abschluss werden im Andechser Ratskeller Kaffee und Kuchen serviert, ehe uns um 17:30 Uhr die Busse wieder nachhause bringen. Die Ankunft in Friedrichsdorf ist für 18:30 Uhr vorgesehen. In dem Teilnehmerbetrag von 30,- Euro ist die Busfahrt, die Stadtführung, das Mittagessen sowie ein Kuchenimbiss enthalten.

Alle berechtigten Seniorinnen und Senioren erhalten für diese Fahrt eine schriftliche Einladung.

Der Kartenvorverkauf findet in diesem Jahr zwischen dem 13.05. und 17.05.2024 statt. Telefonisch können Sie in diesem Zeitraum Ihre Karte bestellen. Eine Kartenreservierung vor diesem Zeitraum ist leider nicht möglich. Nach der Überweisung des Teilnehmerbetrages kann die reservierte Karte am 03.06.2024 im Rathaus abgeholt werden. Alle Informationen zum Kartenvorverkauf befinden sich auch nochmal in dem Einladungsschreiben.

Wir bitten um Verständnis, dass die Anzahl der Teilnehmenden auf 500 (an beiden Tagen jeweils 250) Personen begrenzt ist.

Auskünfte zu der Fahrt erteilt das Amt für soziale Angelegenheiten der Stadt Friedrichsdorf, Alexander Kraft, unter Tel. Nr. 06172/7311235

 

(24.04.2024)

nach oben

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Newsbild: Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Anfang Mai beginnen auf öffentlichen Flächen im Stadtgebiet von Friedrichsdorf an den städtischen Eichen die vorbeugenden Maßnahmen gegen den Befall durch Larven des Eichenprozessionsspinners.

Die Raupen sind für die Bäume nicht gefährlich, ihre feinen Flimmerhärchen stellen beim Eindringen in Haut und Atmungsorgane jedoch ein hohes Gefährdungspotenzial für den Menschen dar", teilt das Garten- und Tiefbauamt mit. Im Mai ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um mit vergleichsweise geringem Aufwand einem Massenbefall mit Eichenprozessionsspinnern zuvorzukommen.

Wie in den Jahren zuvor erfolgt eine prophylaktische Bekämpfung an den Eichen. Zum Einsatz kommt ein Mittel, dessen wirksame Substanz der "Bazillus thuringiensis" ist. Es bekämpft selektiv nur die frei fressenden Schmetterlingsraupen, schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit von anderen Lebewesen und den übrigen Naturhaushalt sind nicht bekannt.

(24.04.2024)

nach oben

Meet & Middach - Mittagsessensangebot für ALLE!

Newsbild: Meet & Middach - Mittagsessensangebot für ALLE!

BU: mein-dsl-anbieter.net  / pixelio.de

Mittagessen für alle! Begegnung, Austausch. Lecker essen...

Die Stadt Friedrichsdorf möchte in Kooperation mit dem Caritasverband Hochtaunus und der Pfarrei St. Marien ein Mittagessensangebot für alle anbieten, die Lust und Zeit haben, gemeinsam lecker zu essen. Jeden dritten Mittwoch im Monat gibt es einen gemeinsamen Mittagstisch zwischen 12-14 Uhr im Nachbarschaftstreff, am Eisspeicher 1-3 in 61381 Friedrichsdorf. Nächste Termine:

•              15.05.2024

•              19.06.2024

•              17.07.2024

•              21.08.2024

Alle, denen es gemeinsam besser schmeckt, sind unabhängig von Alter, Konfessionszugehörigkeit, Familienstand und Größe des Geldbeutels herzlich eingeladen teilzunehmen.

Melden Sie sich spätestens 2 Tage vorher über Ricarda Nappo, Sozialraumorientierung St. Marien, Telefon 0151 730 266 63, nappo@caritas-hochtaunus.de an.

Wir freuen uns auf Sie!

mein-dsl-anbieter.net  / pixelio.de

(24.04.2024)

nach oben

Erneuerung vom Kanal und der Wasserleitung im Bereich der Straße An den 30 Morgen 1 - 13

Newsbild: Erneuerung vom Kanal und der Wasserleitung im Bereich der Straße An den 30 Morgen 1 - 13

Am 15.04.2024 sind planmäßig die Erneuerung vom Kanal und der Wasserleitung im Bereich der Straße An den 30 Morgen 1 - 13 gestartet.

Auf Grund dieser Maßnahme waren Halteverbotsschildern auch im Umfeld erforderlich.

Die Arbeiten werden voraussichtlich in den Sommerferien 2024 abgeschlossen sein.

(16.04.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück