© Rebeccas FotoArt

Kultur satt in Friedrichsdorf

Liebe Freundinnen und Freunde der Friedrichsdorfer Kultur(zeit),

der Sommer ist im Anmarsch und damit natürlich auch die Sommerbrücke! Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren und eine Übersicht der Termine möchten wir Ihnen nicht vorenthalten! Auch die Spielzeit für den Herbst steht schon in den Startlöchern – alle Veranstaltungen sind bereits im Vorverkauf. Das Programm der Kulturzeit ist wieder eine bunte Mischung Musik, a cappella, Kabarett mit und ohne Musik und Lesungen von Krimi bis weihnachtlich!

Ab diesem Herbst haben wir mit reservix einen neuen, verlässlichen Ticketpartner an unserer Seite. Diesen Schritt haben wir gemacht, um uns für die Zukunft sicher aufzustellen und den Kartenkauf zu vereinfachen. Natürlich gibt es die Karten der Kulturzeit nach wie vor online - hier stehen Ihnen jetzt mehr Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Zusätzlich können Sie Karten bei über 1.600 bekannten Vorverkaufsstellen erstehen - unter anderem in Bad Homburg, Friedberg oder Bad Nauheim - und natürlich in Friedrichsdorf wie gewohnt im Rathaus oder beim HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré.

Für die Veranstaltung von Sarah Hakenberg gibt es keine Karten mehr, aber es gibt noch viel andere wunderbare Künstlerinnen und Künstler zu entdecken. Übrigens… für das Frühjahr 2027 sind auch schon zwei Highlights im Vorverkauf: Kabarettist Urban Priol kommt am 24. Februar 2027 und die Comedienne Schlongonges aka Lisa-Marie Fritz kommt am 07. April 2027 ins Forum Friedrichsdorf.

Neugierig geworden? Hier geht es zum Ticketshop der Kulturzeit.

Viel Vorfreude auf Sommerbrücke, Alfons, Dietrich Faber & Co. wünscht
Ihr Team vom Sport und Kulturamt 

Sport- und Kulturamt Friedrichsdorf, Tel. 06172 731-1296; E-Mail: kultur@friedrichsdorf.de; www.friedrichsdorf.de
 

© Stadt Friedrichsdorf; Yvonne Späne

Geführter Stadtspaziergang

Gästeführer Helmut Schneider führt die Gruppe gedanklich zu den Anfängen Friedrichsdorfs zurück und gibt sowohl einen Einblick in die Wirtschaftsgeschichte der Stadt als auch in das Erbe der Hugenotten. Auf dem Rundgang lernen die Teilnehmenden auch berühmte Persönlichkeiten der Stadt kennen – wie zum Beispiel Philipp Reis, den Telefonerfinder, oder Marie Hensel, die spätere Madame Blanc. Ein Blick in die Evangelische Kirche Friedrichsdorf und das Philipp-Reis-Haus runden den Spaziergang ab.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sa, 20.06.2026; 15.00 Uhr
Treffpunkt: Rathausvorplatz (Hugenottenstraße 55)
Teilnahmebeitrag: 3 Euro
 

© Stadt Friedrichsdorf, SchwarzLicht Fotografie

Sommerbrücke - Open-Air-Festival

Vier Wochen lang gibt es Konzerte, Comedy und Theater. Künstlerinnen und Künstler aus Friedrichsdorf und der Welt stehen auf den Bühnen. Das Besondere: Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

02. - 27. August 2026
Sportpark Friedrichsdorf und Freilichtbühne Alte Burg

Terminübersicht der Sommerbrücke 2026

Ein ausführliches Programmheft erscheint in Kürze.
 

© Guido Werner

Hier ist was los: Die Friedrichsdorfer Kulturzeit im Herbst 2026

Bunt und vielfältig zeigt sich die neue Saison der Friedrichsdorfer Kulturzeit - und lädt dazu ein, gemeinsam Livekultur zu genießen! Neben beliebten Künstlerinnen und Künstlern, die schon häufiger bei der Kulturzeit zu Gast waren - wie Bernd Gieseking oder Tina Häussermann - sind auch Kulturschaffende dabei, die erstmals bei uns zu erleben sind - wie Volker Klüpfel oder Andreas Langsch mit seinem Klavierkabarett 2.0. Es gibt auf jeden Fall wieder jede Menge Kultur zu entdecken!

Programmheft der Friedrichsdorfer Kulturzeit
 

© Kulturstiftung Friedrichsdorf

23. Sommerakademie - Kreative Auszeit

In der letzten Woche der hessischen Sommerferien lockt traditionell die Sommerakademie der Kulturstiftung Friedrichsdorf, sich intensiv mit einer künstlerischen oder musikalischen Fertigkeit auseinanderzusetzen.

Mo, 03.08. - Fr, 07.08.2026
jeden Tag von 10 - 16 Uhr
Philipp-Reis-Schule

Hier sind noch Plätze frei:
Folkwerkstatt
Künstlerbuchwerkstatt
Graffitiwerkstatt
Urban Sketchingwerkstatt
Steinwerkstatt
Schreibwerkstatt

Programmheft Sommerakademie 2026

Gerne schicken wir auf Wunsch das Programmheft auch in Papierform zu.

Informationen und Anmeldung:
Kulturstiftung Friedrichsdorf
Telefon 06172 731-1296 oder -1263
E-Mail: kulturstiftung@friedrichsdorf.de
www.kulturstiftung-friedrichsdorf.de
 

© KI generiert von der Agentur Denksportler

Ab in die Mitte - Friedrichsdorf weckt die Innenstadt #call to action

Mit der Bewerbung „Friedrichsdorf weckt die Innenstadt #calltoaction“ hat sich die Stadt Friedrichsdorf im Wettbewerb „Ab in die Mitte! - Nachhaltige Stadtentwicklung Hessen 2026“ durchgesetzt. Als eine von 19 ausgezeichneten Städten erhält Friedrichsdorf 18.000 Euro Preisgeld, um gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern über den Sommer 2026 drei Plätze in der Innenstadt mit Aktionen, Begegnungen und Veranstaltungen zu beleben.

Houi Yeah! – Family Lounge am Houiller Platz
18. Juni | 20. August | 17. September
16.00 bis 21.30 Uhr
Sommerliche Nachmittage und Abende mit Livemusik, Familienangeboten, Spiel, Genuss und Begegnung. Der Houiller Platz wird zum Treffpunkt für Familien, Kinder und alle, die gerne gemeinsam Sommerzeit genießen. Spielen, Hüpfen, eine lange Tafel, Liegestühle, Food & Drinks sowie Musik schaffen Raum für Begegnungen und entspannte Stunden in der Innenstadt.
 

Salut Hugo – Stadtterrasse in der Hugenottenstraße
Juli bis Oktober
In der Hugenottenstraße 82–84 entsteht durch die kreative Gestaltung Friedrichsdorfer Jugendlicher eine sommerliche Stadtterrasse mit Platz zum Treffen und Entspannen. Eine bunte Insel mit Sesseln und Pflanzen lädt dazu ein, zu verweilen, ins Gespräch zu kommen und die Innenstadt neu zu erleben.
 

Back to Gängelsche - Begegnungen und Kunst in der Philipp-Reis-Passage
Juli - September
In der Philipp-Reis-Passage lädt während der Öffnungszeiten des Philipp-Reis-Hauses ein auffällig grünes Stadttelefon zum Entdecken ein. Wer den Hörer abnimmt, erfährt spannende Geschichten, Erinnerungen und Fakten aus dem alten Friedrichsdorf. Gleichzeitig sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, eigene Nachrichten, Wünsche und Ideen für die Innenstadt von heute und morgen zu hinterlassen. 

Alle Infos zum Programm gibt es hier!

Die E-Mail wird nicht korrekt dargestellt?
Öffnen Sie diese hier im Browser.

Sie möchten keine weiteren Informationen erhalten?
Klicken Sie hier um sich vom Newsletter abzumelden.