Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Seniorenbeirat packt Weihnachtspäckchen

Newsbild: Seniorenbeirat packt Weihnachtspäckchen

BU: Mitglieder des Seniorenbeirates verpacken die Weihnachtsgabe 2024

In diesen Tagen werden in der Stadt Friedrichsdorf an alle über 85 jährigen Seniorinnen und Senioren die städtischen Weihnachtsgaben verteilt.

Diese beinhalten Tee und Gebäck für die bevorstehende Weihnachtszeit. Vertreter der städtischen Gremien wie Magistrat, Stadtverordnetenversammlung, Ortsbeiräte sowie Seniorenbeirat und weitere freiwillige Helfer überbringen die Weihnachtspäckchen an den berechtigten Personenkreis.

Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützt der Seniorenbeirat das städtische Seniorenbüro bei dieser  Aktion und ist  auch beim Packen der mittlerweile ca. 870 Päckchen tatkräftig mit dabei. 

 

(28.11.2024)

nach oben

Friedrichsdorfer Gesprächskreis am 04.12.2024 mit Bürgermeister Lars Keitel

Newsbild: Friedrichsdorfer Gesprächskreis am 04.12.2024 mit Bürgermeister Lars Keitel

Der Seniorenbeirat lädt zum monatlichen Gesprächskreis am 04.12.2024 um 16:00 Uhr ein.

Thema: Bahnhof Friedrichsdorf – Ein kritisches Update

Am 9. Juli 2024 informierte die DB InfraGO den Magistrat, dass sich Bauarbeiten am Friedrichsdorfer Bahnhof auf unbestimmte Zeit verzögern. Mit dieser Auskunft bereiten die Projektverantwortlichen der Bahn auf den nun dritten Winter auf die unzumutbaren Einschränkungen vor. Wieder sind insbesondere Mobilitätseingeschränkte und Pendler betroffen. Für viele Bürgerinnen und Bürger wird durch die ungefähr 10 Meter hohe Behelfsbrücke das Erreichen der Bahnsteige erschwert.  Ursächlich hierfür scheinen Planungsfehler zu sein. Bürgermeister Keitel: „Ich ärgere mich maßlos über die Art der Kommunikation und wie mit den Nutzerinnen und Nutzern umgegangen wird“.

Der Friedrichsdorfer Bürgermeister berichtet über den durch die Deutsche Bahn ihm übermittelten Sachstand und Verantwortlichkeiten am Mittwoch, den 04.12.2024, um 16:00 Uhr in der Alten Schule in Seulberg, Herrenhofstr.1.

Der Eintritt ist frei. 

 

(26.11.2024)

nach oben

Gut beraten durch den Winter - Beratungsangebote der Verbraucherzentrale Hessen zum Energiesparen

Newsbild: Gut beraten durch den Winter - Beratungsangebote der Verbraucherzentrale Hessen zum Energiesparen

Gerade in der in der kalten Jahreszeit beschäftigen sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher mit Themen wie Heizung oder Wärmedämmung. Dabei bleiben oft viele Fragen offen, bei denen die Energieberatung der Verbraucherzentrale weiterhelfen kann - unabhängig, kompetent und individuell. Die Energieberaterinnen und Energieberater informieren zu Heiztechnik, energetischer Sanierung oder Energiesparen. 

Bereits mit wenigen Einstellungen an der Heizungsregelung und den Heizkörperthermostaten lassen sich Energieverbrauch und -kosten reduzieren. Wer über einen Heizungstausch nachdenkt, muss sich auch Gedanken über einen geeigneten Aufstellort, die richtige Dimensionierung und sinnvolle Ergänzungen wie etwa nachträgliche Wärmedämmung machen. Gerade die richtige Wärmedämmung kann den Energieverbrauch beträchtlich verringern, doch nicht jede Maßnahme ist gleichermaßen geeignet. So ist es beispielsweise sinnvoll, vorab zu klären, welche Wärmedämmung unter das Dach gehört oder an welchen Stellen Wärmebrücken vermieden werden müssen.
 
Wer sich zuvor beraten lässt, weiß mehr und kann kostspielige Fehler vermeiden. Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale beraten nach vorheriger Terminvereinbarung kostenfrei per Telefon, per Video sowie in unseren Beratungsstellen oder, falls erforderlich, auch zuhause für 30 Euro (ab 01.01.2025 für 40 Euro).

Terminvereinbarung ist möglich unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 809 802 400.

Auch ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge zu Energie-Themen angekündigt. 

(26.11.2024)

nach oben

Irsih Folk am 29.11.2024: Paddy Schmidt mit Songs aus 35 Jahren im Garniers Keller

Newsbild: Irsih Folk am 29.11.2024: Paddy Schmidt mit Songs aus 35 Jahren im Garniers Keller

BU: Mundharmonika und Gitarre sind seine ständigen Begleiter: Folkmusiker Paddy Schmidt (Foto: © Paddy Schmidt)

Am Freitag, 29. November, erobert der Barde Paddy Schmidt, Frontmann von Paddy goes to Holyhead, mit seinem Soloprogramm aus Irish Traditionals und Songs um 20.30 Uhr die Bühne im Garniers Keller. Im Gepäck hat er seine neue CD „best of 35 years". Die Scheibe bietet einen Querschnitt aus seiner jahrzehntelangen Tour durch die Spielstätten dieser Welt.

Karten kosten 15 Euro und können reserviert werden unter E-Mail: garnierskeller@gmx.de oder Telefon 06172 72087. Informationen unter www.garniers-keller.de oder unter www.friedrichsdorf.de.

 

(26.11.2024)

nach oben

Bernd Gieseking nimmt am 04.12.2024 das ablaufende Jahr satirisch unter die Lupe – Ab dafür!

Newsbild: Bernd Gieseking nimmt am 04.12.2024 das ablaufende Jahr satirisch unter die Lupe – Ab dafür!

BU: Bernd Gieseking mit seinem satirischen Jahresrückblick von A bis Z (Foto: Martina Lorenz).


Ein Klassiker der Friedrichsdorfer Kulturzeit: Kabarettist und Autor Bernd Gieseking entert mit seinem satirischen Jahresrückblick "Ab dafür!" am Mittwoch, 04. Dezember, um 20 Uhr die Bühne im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22). Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn: all das ist „Ab dafür!“ Eine rasante Achterbahnfahrt durch die letzten 12 Monate, seit nunmehr unfassbaren 31 Jahren präsentiert vom Kabarettisten, Bestsellerautor und Meister des satirischen Jahresrückblicks Bernd Gieseking. Ein Jahresrückblick von A bis Z, über die Zeit zwischen Januar und Dezember, frech, schnell, sauber, komisch! Und er präsentiert und portraitiert jeweils sein „Gesicht des Monats“ aus Politik und Gesellschaft. 

Gieseking macht Schnitte, auf die mancher Metzger neidisch ist. Das Nebeneinander der großen Ereignisse und der privaten Sicht, das Formulieren des Großen-Ganzen in witzigen Geschichten, das Überspitzen oder auch nur mal das süffisante Zitieren machen das Programm „Ab dafür!“ einzigartig. Giesekings Rückblick ist ein „Magic Cleaning“ für die Seele, ein witziger Trost im Wahn der Zeiten. 

Bernd Gieseking, Kabarettist und Autor, ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, ein Meister des Humors. Er entdeckt scheinbare Petitessen und macht sie unvergessen. Er führt Buch und schreibt mit. Ein zuverlässiger Chronist im Chaos der Zeiten. Satiriker Gieseking beobachtet und bedenkt, berichtet, bedichtet und verdichtet und staunt gutgelaunt über Deppen und Dementis, über Witz und Wahn und präsentiert das Jahr 2024 als Kaleidoskop der Komik. Eine Jahresrevue voller Witz und Wunder.Politik, Gesellschaft und Kultur, die elektronischen Medien und die Tagespresse liefern immer wieder Stichworte für Sprachwitz und Komik, für groteske Logik und verspielten Unsinn. Gereimt, geschüttelt und gerührt – Ab dafür!

Karten kosten 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23- zuzüglich Servicegebühr). Informationen: Stadt Friedrichsdorf, Telefon 06172 731-1296, E-Mail: stadtverwaltung@friedrichsdorf.de oder unter www.friedrichsdorf.de.

 

(26.11.2024)

nach oben

Bürgerversammlung am 11.12.2024

Newsbild: Bürgerversammlung am 11.12.2024

Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, 19:00 Uhr, findet im großen Sitzungssaal des Rathauses Friedrichsdorf, Hugenottenstr. 55, I. Obergeschoss, Zimmer 101, die diesjährige Bürgerversammlung statt. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Beantwortung von an den Magistrat gerichteten Fragen der Bürgerinnen und Bürger. 

Selbstverständlich können Fragen in der Versammlung spontan an den Magistrat gerichtet werden.

Es ist jedoch auch möglich, Fragen bereits im Vorfeld der Bürgerversammlung schriftlich im Büro der Stadtverordnetenversammlung im Rathaus, Hugenottenstraße 55, Zimmer 209, Fax-Nr. 06172 731-51213, eMail: marcus.muth@friedrichsdorf.de, einzureichen.

Im Interesse einer detaillierten Fragenbeantwortung in der Bürgerversammlung wird empfohlen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

(25.11.2024)

nach oben

Vollversammlung des Seniorenbeirates der Stadt Friedrichsdorf am 12.12.2024

Newsbild: Vollversammlung des Seniorenbeirates der Stadt Friedrichsdorf am 12.12.2024

Die nächste Vollversammlung des Seniorenbeirates der Stadt Friedrichsdorf findet am Donnerstag, 12.12.2024 um 9:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, 1. Stock, Raum 101, Hugenottenstraße 55, statt.

Auf der Tagesordnung stehen u.a.

  • Berichte aus dem Vorstand und den Stadtteilen,
  • Stadtpolitik,
  • Angebote und Aktivitäten des Seniorenbeirates,
  • der Jahresbericht der Vorsitzenden
  • u.a. 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Versammlung herzlich eingeladen.

Vor Sitzungsbeginn bietet der Seniorenbeirat in der Zeit von 9:00 bis 9:30 Uhr eine öffentliche Bürgersprechstunde an. 

(25.11.2024)

nach oben

Offener Spieletreff des Seniorenbeirates Friedrichsdorf am 15.11.2024

Newsbild: Offener Spieletreff des Seniorenbeirates Friedrichsdorf am 15.11.2024

Wer hat Lust und möchte sich gerne in geselliger  Runde zu einem Spieleabend treffen?

Im  Spieletreff des Seniorenbeirates Friedrichsdorf ist man offen für alte und neue Spiele und spielbegeisterte Seniorinnen und Senioren aus allen Stadtteilen Friedrichsdorfs sind herzlich willkommen.

Es sind zahlreiche Spiele vorhanden, jedoch kann auch gerne das eigene Lieblingsspiel  mitgebracht werden. Die nächste Spielerunde findet am Freitag, den 15. November 2024 ab 19:00 Uhr im Seniorentreff in Köppern, Mühlstraße 5, statt. Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz Im Hahlgarten (neben der Honighalle) vorhanden.

Informationen hierzu gerne unter 06175/940155.

Der Seniorenbeirat freut sich auf viele Mitspielerinnen und Mitspieler.  Informationen über die Aktivitäten des Seniorenbeirates gibt es außerdem auf der Homepage der Stadt unter „Leben in Friedrichsdorf/Senioren aktiv“ sowie in der Presse. 

 

(28.10.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück