Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Fahrradtour mit dem Seniorenbeirat, 27.09.2024

Wer nicht gerne alleine mit dem Fahrrad unterwegs ist und Radtouren lieber in einer kleinen Gruppe unternehmen möchte, der ist beim Seniorenbeirat der Stadt Friedrichsdorf genau richtig. Dieser bietet für interessierte Seniorinnen und Senioren  einmal im Monat Fahrradtouren an. Die nächste Radtour findet am 27.09.2024 statt und führt die Radfahrer nach Bad Vilbel. Die Tour startet  um 10:30 Uhr am Springbrunnen am Houiller Platz und führt über Burgholzhausen, Petterweil, Nieder-Erlenbach und Dortelweil nach Bad Vilbel zum Dottenfelder Hof. Die Strecke verläuft überwiegend eben und beträgt ca. 25-30 Kilometer, bei einer Fahrtzeit  mit Pausen von etwa 4 Stunden. Der Rückweg erfolgt evtl. über eine Alternativroute. Die Radtouren des Seniorenbeirates finden immer am letzten Freitag des Monats statt (jedoch nicht bei  Regenwetter). Interessierte Seniorinnen und Senioren werden gebeten, sich bei Georg Aldinger unter Telefon 06172/489534 anzumelden.

 

(05.09.2024)

nach oben

Die Bilderbuch-Werkstatt startet in den Herbst – es gibt noch freie Plätze, 04.09.2024

Die Veranstaltungsreihe „Bilderbuch-Werkstatt“ der Stadtbücherei Friedrichsdorf wird ab September fortgesetzt. Eine Geschichte wird als Bilderbuchkino gezeigt und anschließend mit allen Sinnen erfahrbar gemacht. Claudia Dienst und Cordula Schilz singen, malen und basteln mit den Kindern – manchmal wird auch getanzt!

Diese besondere Mitmach-Aktion für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren findet in drei aufeinanderfolgenden Monaten statt – jeweils mittwochs am 4. September („Ein total genialer Mummeltag“), 9. Oktober („Du hast angefangen – Nein du!“) und 6. November („Heule Eule“). Gestartet wird immer um 15.30 Uhr, die Veranstaltung endet um 17.15 Uhr. Der Eintritt beträgt 4,00 Euro; die Kinder erhalten eine Eintrittskarte für den Einlass. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt – bitte nur persönlich vor Ort im Institut Garnier 1.

Für den ersten Termin am 4. September gibt es noch freie Plätze! 

Weitere Informationen gibt es beim Team der Stadtbücherei unter Telefon 06172/731-3200, auf dem Online-Katalog Stadtbücherei Friedrichsdorf - Startseite (winbiap.net) und auch auf Instagram www.instagram.com/stadtbuecherei_friedrichsdorf. 

(02.09.2024)

nach oben

Vollversammlung des Seniorenbeirates der Stadt Friedrichsdorf, 12.09.2024

Die nächste Vollversammlung des Seniorenbeirates der Stadt Friedrichsdorf findet am Donnerstag, 12.09.2024 um 9:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, 1. Stock, Raum 101, Hugenottenstraße 55, statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Berichte aus dem Vorstand und den Stadtteilen, Stadtpolitik, Angebote und Aktivitäten des Seniorenbeirates u.a.  Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Versammlung herzlich eingeladen. Vor Sitzungsbeginn bietet der Seniorenbeirat in der Zeit von 9:00 bis 9:30 Uhr eine öffentliche Bürgersprechstunde an.

(02.09.2024)

nach oben

Offener Spieletreff des Seniorenbeirates Friedrichsdorf, 20.09.2024

Wer hat Lust und möchte sich gerne in geselliger  Runde zu einem Spieleabend treffen? Im  Spieletreff des Seniorenbeirates Friedrichsdorf ist man offen für alte und neue Spiele und spielbegeisterte Seniorinnen und Senioren aus allen Stadtteilen Friedrichsdorfs sind herzlich willkommen. Es sind zahlreiche Spiele vorhanden, jedoch kann auch gerne das eigene Lieblingsspiel  mitgebracht werden. Die nächste Spielerunde findet am Freitag, den 20. September  2024 ab 19:00 Uhr im Seniorentreff in Köppern, Mühlstraße 5 statt. Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz Im Hahlgarten (neben der Honighalle) vorhanden. Informationen hierzu gerne unter 06175/940155. Der Seniorenbeirat freut sich auf viele Mitspielerinnen und Mitspieler. Weitere Termine für die nächsten Spieleabende sind der 18.10. und 15.11.2024. Informationen über die Aktivitäten des Seniorenbeirates gibt es außerdem auf der Homepage der Stadt unter „Leben in Friedrichsdorf/Senioren aktiv“ sowie in der Presse. 
             . 

 

(02.09.2024)

nach oben

Bachreinigung im Stadtteil Köppern, 21.09.2024

Im Stadtteil Köppern lädt die Arbeitsgemeinschaft Bachpatenschaft Friedrichsdorf zu einer Bachreinigung des Erlenbaches ein. Sie findet am Samstag, den 21.09.2024, um 9:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz der Tennisplätze Köppern im Wiesenweg. Die von den Naturschutzverbänden und dem Ortsbeirat Köppern organisierte Maßnahme stellt einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung und Reinhaltung der Landschaft dar. Leider entsorgen verantwortungslose Menschen immer wieder ihren Unrat, Bauschutt oder Gartenabfälle im oder am Gewässer. Die Bürger werden gebeten bei der Bachreinigung mitzuhelfen. Es sollte wasserdichtes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mitgebracht werden. Nach getaner Arbeit wird es eine Stärkung und Erfrischungen geben. 

 

(02.09.2024)

nach oben

Kostenlose Online-Vorträge der Verbraucherzentrale Hessen zu den Themen Photovoltaik und Wärmepumpe, 12.09.2024

Die Sonne der letzten sommerlichen Tage auskosten und gleichzeitig bereits an die kommende Heizperiode denken – die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen unterstützt Sie dabei im September mit den Online-Vorträgen „Photovoltaikstrom für Haushalt und Elektroauto“ und „Die Wärmepumpe“. Übers Internet verfolgen Sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können unseren Expertinnen und Experten über den Chat Fragen stellen. Kostenlose Teilnahme ist möglich nach Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen. 
 
Donnerstag, 12.09.2024, 17:00 - 18:30 Uhr     
Photovoltaikstrom für Haushalt und Elektroauto
Strom mit Sonnenenergie erzeugen, selbst nutzen und den Überschuss ins Netz einspeisen – das können inzwischen alle, die über ein für Photovoltaik geeignetes Dach verfügen. Doch wie funktioniert das und wann lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage? Energieberater Dipl.-Ing. Rudolf Bersch hilft weiter. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
 
Donnerstag, 26.09.2024, 17:00 - 18:30 Uhr     
Die Wärmepumpe – eine (nachhaltige) Alternative?
Nicht erst seit der Energiekrise ist die Wärmepumpe als Alternative zu herkömmlicher Heiztechnik in aller Munde. Doch wie funktioniert eine Wärmepumpe und in welchen Fällen ist sie überhaupt geeignet? Energieberaterin Dipl.-Ing. Frauke Hasheider erklärt, worauf es ankommt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
 
Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an.
Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400. 

(02.09.2024)

nach oben

Fest zum Weltkindertag, 20.09.2024

Auch dieses Jahr findet wieder das Fest zum Weltkindertag statt. Am Freitag, den 20.09.2024 wird der Kleingartenverein Friedrichsdorf seine Pforten von 10.00 bis 17.00 Uhr öffnen. Der am Petterweiler Holzweg gelegene Verein, stellt das Gelände für das bunte Kinderfest zur Verfügung und sorgt für die Verpflegung.

Gestaltet von Friedrichsdorfer Vereinen und Institutionen, werden verschiedene Aktionen angeboten. Neben der Möglichkeit sich kreativ entfalten zu können, wird es ein Kamishibai (Erzähltheater) geben, Brandschutzerziehung, Glitzertattoos, Riesenseifenblasen (am Nachmittag) sowie ein Angebot rund um das Leben der Bienen. Auch eine anti-rassistische Bibliothek, eine Kinderdisco (bis ca. 14 Uhr), sportliche Angebote rund um den Fußball (bis ca. 15.30 Uhr), ein Kinderprogramm zu Natur- und Umweltschutz sowie ein Glücksrad werden von den teilnehmenden Vereinen und Institutionen dargeboten. Zusätzlich werden die Darstellerinnen Christiane Alles mit Seifenblasenzauber (zwischen 11.30 und 16.00 Uhr) und Jutta Steinmetz mit Clownin Augustine und dem Mitmachprogramm „Es klappt net“ (um 11.00 und um 14.00 Uhr) auf dem Fest dabei sein.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher und ein ausgelassenes Fest zum Weltkindertag.

(02.09.2024)

nach oben

Erfolgreicher Abschluss der Friedrichsdorfer Stadtrallye

Newsbild: Erfolgreicher Abschluss der Friedrichsdorfer Stadtrallye

Bürgermeister Lars Keitel, Hannah Maser vom Stadtmarketing und Bettina Kriener vom teilnehmenden Geschäft „Mir hawwe, was Sie WOLLE“ mit den Geschenkkörben

Die Stadtrallye, welche die Stadt Friedrichsdorf in den Sommerferien erstmals organisiert hatte, war ein voller Erfolg. Über 50 junge Friedrichsdorferinnen und Friedrichsdorfer haben sich auf den Weg gemacht und bei den teilnehmenden lokalen Einzelhändlern und Dienstleistern Sticker gesammelt.

Die Geschichte hinter der Stadtrallye lautete: Bürgermeister Lars Keitel darf zu einem freudigen Anlass einen Geschenkkorb überreichen. Er hat allerdings zu viel zu tun, um das selbst zu organisieren. Daher bittet er Friedrichsdorfer Kinder um Mithilfe, bei den lokalen Einzelhändlern und Dienstleistern einen bunt befüllten Korb (auf der Stickerkarte) zusammenzustellen.

Die Aktion kam auf allen Seiten sehr gut an. Die Kinder hatten Spaß, und erkundeten – alleine oder in Begleitung der Eltern – ihnen bekannte und unbekannte Geschäfte. Als Dankeschön für eine im Rathaus abgegebene Stickerkarte erhielten sie sommerliches Spielzeug, Freibad-Freikarten und weitere Überraschungen. Und die Einzelhändler freuten sich über die vielzähligen kleinen und großen Besucherinnen und Besucher.

Der „echte“ Geschenkkorb wurde nun von Bürgermeister Lars Keitel entgegengenommen – bunt gefüllt durch die teilnehmenden Geschäfte: Unter anderem mit italienischen Spezialitäten von Feinkost Divertimento und einer leckeren Melone von Obst Kraft, mit Wolle und Zubehör von Mir hawwe was Sie Wolle und einer Sonnenbrille inkl. Etui von Optik+Hörgeräte Aumüller sowie mit einem Buch über Glücksorte im Taunus von Schiefersteins Buchhandlung und einem Honigset von der Honighalle.
Ebenfalls an der Stadtrallye beteiligt haben sich Rebecca’s FotoArt, Angel Flowers, Gebr. Storck Haushaltswaren, Mermaid meets relaxation, Expert (Taunus Carré) und K-Kiosk (Taunus Carré).

Die Aktion wurde vom Gewerbeverein sowie der IHK Frankfurt am Main im Rahmen von Heimat shoppen unterstützt. 

(02.09.2024)

nach oben

Stadtradeln in Friedrichsdorf vom 01.09.-21.09.2024 - Jetzt mitmachen!

Newsbild: Stadtradeln in Friedrichsdorf vom 01.09.-21.09.2024 - Jetzt mitmachen!

Vom 01.09. bis 21.09.2024 beteiligt sich Friedrichsdorf gemeinsam mit dem Hochtaunuskreis am STADTRADELN, einer jährlich stattfindenden, internationalen Aktion. In diesem Zeitraum sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen für mehr Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz in die Pedale zu treten. Vereine, Firmen und andere Einrichtungen, aber auch Privatleute können sich als Gruppe oder auch als Einzelperson anmelden und um die Wette radeln. Die Anmeldung erfolgt über das Internet unter www.stadtradeln.de/friedrichsdorf.

Unter den Teilnehmern werden am Ende attraktive Preise verlost, unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Darüber hinaus werden die aktivsten Teilnehmer und Gruppen gesondert ausgezeichnet. Weiterhin werden beim STADTRADELN bundesweit die fahrradaktivsten Städte, Gruppen und Teilnehmer ausgezeichnet.

Am komfortabelsten geht die Teilnahme mit der STADTRADELN-App. Die gefahrenen Kilometer werden automatisch registriert. Diese können aber auch über einen Internetzugang gespeichert werden oder auch analog, ohne Internetanschluss. 

Das Klimabündnis hat die Kampagne 2008 gestartet. Ziel von STADTRADELN ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzten – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben! Kommunalpolitikerinnen und -politiker als die lokalen Entscheidungsträger in Sachen Radverkehr können „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein und dann Verbesserungsmaßnahmen anstoßen bzw. umsetzen.

Gesucht wird auch ein STADTRADELN-Star, der öffentlichkeitswirksam in diesem Zeitraum ganz auf seinen PKW verzichtet. Über die Meldeplattform RADar! können Teilnehmende zudem störende oder gefährliche Stellen der Kommune melden. Ausführliche Informationen sind unter www.stadtradeln.de abrufbar. Interessierte können sich unter der Rufnummer 06172 / 731-1300 oder alina.bauckhage@friedrichsdorf.de informieren.

 

Jetzt für Friedrichsdorf mitmachen und anmelden >>>

(06.08.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück