Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Kabarettist Stefan Waghubinger in Friedrichsdorf zu Gast

Am Donnerstag, 04. April, macht Stefan Waghubinger im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) Station und serviert um 20 Uhr sein Kabarettprogramm "Ich sag's jetzt nur zu Ihnen". Mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch, zynisch und zugleich warmherzig. Das sind Attribute, die man mit diesem österreichischen Kabarettisten verbindet. Er selbst sagt von sich nur, er betreibt österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. In seinem vierten Soloprogramm läuft er gegen Türen, begegnet Plüschelefanten, antiken Göttern und sich selbst beim Monopoly. Wieder einmal entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Zynisch und warmherzig, banal und zugleich erstaunlich geistreich. Eine Erklärung zu den wirklich wichtigen Dingen, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben. Die Allgemeine Zeitung Mainz schreibt zu ihm: „Federleicht und geschliffen. Es gibt nur wenige Kabarettisten, die es mit Waghubingers Formulierungskunst aufnehmen können – und es gibt nur ganz wenige Kollegen, bei denen geschliffene Texte so federleicht durch den Saal schweben“.

 src=
Stefan Waghubinger mit einem manchmal bösen, aber immer irrsinnig komischen Programm (Foto: Gero Gröschel)

Karten kosten 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0, Montag bis Freitag von 8 - 12 Uhr), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23- zuzüglich Servicegebühr). Informationen: Stadt Friedrichsdorf, Heike Havenstein, Telefon 06172 731-1296- E-Mail: stadtverwaltung@friedrichsdorf.de oder unter www.friedrichsdorf.de

(27.03.2024)

nach oben

Henninger Musikpreis – jetzt noch bewerben

Noch bis zum 05. April können sich jugendliche Musikbegeisterte für die Teilnahme am Henninger Musikpreis bewerben. Bereits zum 15. Mal wird der musikalische Wettstreit, der mit insgesamt 2.500,00 Euro dotiert ist, von der Kulturstiftung Friedrichsdorf in Gedenken an Marta und Georg Henniger ausgerichtet.

Der öffentliche Wettbewerb findet am Sonntag, 28. April, um 10.30 Uhr im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) statt. Die Preise werden für Klassik und Unterhaltungsmusik in den beiden Kategorien Solisten und Ensembles bis fünf Personen sowie Ensembles ab sechs Personen verliehen. Direkt im Anschluss an die Beiträge berät sich die Jury und gibt die Platzierungen bekannt.

Bewerben können sich alle Musikbegeisterten, die über eine musikalische Grundausbildung verfügen, das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet und kein Musikstudium begonnen haben und zudem ihren Wohnsitz oder zumindest ihren musikalischen Schwerpunkt in Friedrichdorf haben oder mindestens drei Mal an einer der Musikwerkstätten der Sommerakademie der Kulturstiftung teilgenommen haben.

Informationen zu den Richtlinien und die Bewerbungsunterlagen gibt es bei der Kulturstiftung Friedrichsdorf, Tel. 06172 731-1296 oder –1263, oder unter www.kulturstiftung-friedrichsdorf.de.

Bewerbungen nimmt die Kulturstiftung Friedrichsdorf, Geschäftsstelle, Hugenottenstraße 55, 61381 Friedrichsdorf, E-Mail: kulturstiftung@friedrichsdorf.de, entgegen.

(27.03.2024)

nach oben

Sanierung Höhenstraße zweiter Bauabschnitt

Im zweiten Bauabschnitt wird die Höhenstraße zwischen den Straßen „Im Dammwald“ und „Kolberger Straße“ sowie der Kreuzungsbereich Wilhelmstraße voll gesperrt. Die innerörtliche Umleitung zum REWE Center und dem AWO-Sozialzentrum erfolgt über die Straßen „Im Dammwald“ und „Kolberger Straße“. Die überörtliche Umleitung erfolgt unter anderem über die „Homburger Landstraße“ und die „Gonzenheimer Landstraße“. Die Umleitungen werden am 28.03. eingerichtet und gelten bis zum geplanten Bauende Anfang Juni. Allerdings kann der Kreuzungsbereich Wilhelmstraße/Höhenstraße bereits Ende April freigegeben werden. Die Haltestellen für die Stadtbuslinien in der Wilhelmstraße müssen deshalb leider in der Zeit vom 28.03. bis Ende April beidseitig ersatzlos entfallen. Ersatzhaltestellen können nicht eingerichtet werden. Bitte nutzen Sie die umliegenden Haltestellen Taunus-Carré oder Bahnhof Friedrichsdorf.

(27.03.2024)

nach oben

Digitales Wissen für Ältere am 4. April auf dem Landgrafenplatz

Newsbild: Digitales Wissen für Ältere am 4. April auf dem Landgrafenplatz

BU: Das Infomobil des Digitalen Engels kommt nach Friedrichsdorf © Jörg Farys

Der Digitale Engel macht am 4. April 2024 in Friedrichsdorf auf dem Landgrafenplatz Station:

Digitalexperten beantworten von 15 bis 17 Uhr Fragen rund um die digitale Welt in persönlichen Gesprächen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich speziell an ältere Onliner und Offliner, die digitale Anwendungen sicher nutzen wollen. Das Infomobil kommt im Rahmen von „Stadtbücherei lädt ein“ nach Friedrichsdorf.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit digitalen Hilfsmitteln den Alltag zu erleichtern. Viele ältere Menschen fühlen sich jedoch unsicher im Umgang mit dem Internet und möchten ihre Online-Kenntnisse festigen. Hier setzt der Digitale Engel an. Das Projekt ist Teil der Strategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von „Deutschland sicher im Netz e. V.“ umgesetzt.

Weitere Informationen zur Aktion in Friedrichsdorf gibt es unter www.digitaler-engel.org oder beim Team der Stadtbücherei unter Telefon 06172/7312300.

 

 

(26.03.2024)

nach oben

Saisoneröffnung - Anmelden für Fahrrad-Codierung am 19.04.2024

Newsbild: Saisoneröffnung - Anmelden für Fahrrad-Codierung am 19.04.2024

Die Polizei bietet am 19.04.2024 vor dem Rathaus in Friedrichsdorf von 10 bis 14 Uhr Fahrradcodierungen an.

Das Angebot ist kostenlos, lediglich ein Kaufbeleg oder sonstiger Eigentumsnachweis für das Fahrrad muss vorgelegt werden.

Bei der Codierung wird eine Nummer in den Rahmen des Fahrrades eingeschlagen. Das Codieren von Carbonrahmen oder anderen speziellen Rahmen ist daher aufgrund der Materialeigenschaften leider nicht möglich.

Dieser Code ermöglicht der Polizei, den rechtmäßigen Besitzer gestohlener Räder ausfindig zu machen. Ein Aufkleber lässt erkennen, dass das Rad codiert ist und soll Diebe abschrecken.
Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung notwendig unter
svo.pst-bad-homburg.ppwh@polizei.hessen.de.

Es wird empfohlen, vor dem Besuch der Aktion zu Hause die Rahmennummer des Rades mit der Nummer auf der Rechnung abzugleichen, da diese erfahrungsgemäß oft nicht übereinstimmen und eine Codierung dann nicht stattfinden kann.

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten werden die Termine in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

(22.03.2024)

nach oben

Beratung am 29.04.2024 - Wohnen im Alter- Wohnraumanpassung und andere Möglichkeiten

Newsbild: Beratung am 29.04.2024 - Wohnen im Alter- Wohnraumanpassung und andere Möglichkeiten

  • Wie und wo möchte ich im Alter Wohnen?
  • Welche Möglichkeiten der Wohnraumanpassung gibt es und wo bekomme ich dazu Beratung?
  • Wie genau funktioniert eine sogenannte 24-Stunden- Betreuung, wenn ich die Hilfe einer anderen Person benötige?
  • Gibt es auch andere Wohnformen, die ich mir vorstellen kann und bei denen ich mitwirken möchte?

Zu diesen Themen werden zwei Wohnraumberaterinnen, die Vertretung einer Pflegevermittlung und eine Vorreiterin im Mehrgenerationenwohnen referieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Wann? Montag, 29. April 2024 um 16:00 Uhr

Wo? Im Seniorentreff in der Cheshamer Str. 51A, 61381 Friedrichsdorf

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Auch Angehörige sind herzlich willkommen.

Anmeldungen nimmt die Seniorenberatung der Stadtverwaltung unter Tel.Nr. 06172/731-1283 oder jasmin.lenz@friedrichsdorf.de bis 22. April 2024 entgegen.

(22.03.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück