Pressemeldungen der letzten Woche

zur Suche in den Pressemeldungen

Ortsbegehung mit dem Ortsbeirat am 23.04.2024 im Stadtteil Burgholzhausen

Newsbild: Ortsbegehung mit dem Ortsbeirat am 23.04.2024 im Stadtteil Burgholzhausen


Die Mitglieder des Ortsbeirates Burgholzhausen treffen sich am

Dienstag 23. April 2024, um 18:30 Uhr,

zu einer Ortsbegehung.

Tagesordnung:

1. Parkflächen Kindergarten Peter-Geibel-Straße
2. Hintergärten 
3. Verschiedenes

Vorschläge für die Ortsbegehung werden jederzeit gerne aufgenommen.

Treffpunkt: Kindergarten Peter-Geibel-Straße 

Die Bürgerschaft ist zu dieser Begehung herzlich eingeladen.

 

Heinz Reinhardt
Ortsvorsteher

(18.04.2024)

nach oben

Musikmärchen Peter und der Wolf am 21.04.2024 im Rathaus

Newsbild: Musikmärchen Peter und der Wolf am 21.04.2024 im Rathaus

BU: Foto © matiasdelcarmine | stock.adobe.com

Am Sonntag, 21. April, 10:30 Uhr, gibt es für Kinder ab 4 Jahre das Musikmärchen Peter und der Wolf im Sitzungssaal des Friedrichsdorfer Rathauses.

Wohin mit dem Wolf, wenn er nah an menschliche Siedlungen herankommt? Was tun, wenn auch noch weitere Tiere dabei in Gefahr geraten? Peter findet sehr eigene, zugleich auch gefährliche Lösungen für diese Probleme. Und dann sind da noch die Musiker, die alles durcheinanderbringen. Da kann wohl nur noch einer helfen – nämlich der Komponist, Herr Prokofjew selbst. Und tatsächlich erscheint er und klärt die Lage.

Das Musikmärchen wird aufgeführt von Lehrkräften der Musikschule Friedrichsdorf. Die Veranstaltung ist Bestandteil des städtischen Klassikfrühling-Festivals. Weitere Informationen auf www.friedrichsdorf.de unter dem Menüpunkt Kulturzeit/Klassikfrühling. 

Wichtig: Bitte Sitzkissen mitbringen!

Karten für 11 Euro bzw. ermäßigt 8 Euro sind erhältlich online unter www.friedrichsdorf.de, an der Info-Stelle im Rathaus oder bei Holiday Land Reisecenter Stosius im Taunus Carré (zzgl. Servicegebühr

(18.04.2024)

nach oben

Theater Pur der Theatergruppe Friedrichsdorf e.V. am 26.04.2024

Newsbild: Theater Pur der Theatergruppe Friedrichsdorf e.V. am 26.04.2024

BU: Sylvia van Bentum und Rainer Kremin im Kammerspiel von Daniel Kehlmann (Foto:© Theater Pur

mit Kammerspiel „Heilig Abend – Ein gar nicht weihnachtliches Stück“ 


Das Ensemble Theater Pur der Theatergruppe Friedrichsdorf e.V. gastiert mit dem Kammerspiel „Heilig Abend – Ein gar nicht weihnachtliches Stück gleich an vier Abenden im Garniers Keller: am Freitag, 26. April, am Samstag, 27. April, am Freitag, 03. Mai und am Samstag, 04. Mai jeweils um 20 Uhr.

Ein Polizist, eine Terrorverdächtige und eine tickende Uhr – das ist der äußere Rahmen des Kammerspiels von Daniel Kehlmann. Die Philosophieprofessorin Judith wird am Heiligabend vorläufig festgenommen. Ihr wird vorgeworfen, zusammen mit ihrem Ex-Mann einen Terroranschlag geplant zu haben. Der Verhörspezialist Thomas hat genau 90 Minuten Zeit, um zu erfahren, wo sie eine Bombe gelegt hat, denn um Mitternacht soll sie explodieren. Falls es sie erstens wirklich gibt, diese Bombe, und falls zweitens die Tatverdächtige auch wirklich die Täterin ist.

Der Ermittler weiß fast alles über sie, ihre Arbeit, ihre gescheiterte Ehe. Er spielt seine vermeintliche Allwissenheit in Zeiten von Smartphones und Laptops aus und setzt sie im Laufe des Verhörs - die Zeit drängt - immer mehr unter Druck. Judith dagegen reagiert erst erstaunt, dann versucht sie ihr Gegenüber mit gezielten Fragen zu irritieren und damit aus dem Konzept zu bringen.

Kehlmanns klug aufgebautes Kammerspiel ist ein ebenso rasanter wie eleganter Schlagabtausch mit wechselnden Sympathieträgern. Was darf der Staat in so einer Situation mit seinen Bürgern tun und was nicht? Im Konflikt zwischen Freiheit auf der einen Seite und Sicherheit auf der anderen gibt es keine einfache Lösung. 

Sylvia von Bentum spielt die Philospohieprofessorin Judih, Reiner Kremin schlüpft in die Rolle des Ermittlers. Regie führt Louise Oppenländer.

Karten kosten 17 Euro (ermäßigt 14 Euro). Sie sind erhältlich unter www.frankfurtticket.de. Informationen unter www.garniers-keller.de oder www.friedrichsdorf.de.

 

 

 

(18.04.2024)

nach oben

Musikkabarettist Lars Reichow am 25.04.2024 mit den Songs seines Lebens

Newsbild: Musikkabarettist Lars Reichow am 25.04.2024 mit den Songs seines Lebens

BU: Musik-Kabarett mit Lars Reichow (Foto: Mario Andreya) 

„Musik! Songs aus meinem Leben“ hat der Musikkabarettist Lars Reichow sein aktuelles Bühnenprogramm betitelt, mit dem er am Donnerstag, 25. April, um 20 Uhr im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstraße 22) zu Gast ist.

Der Sänger Lars Reichow hat in seiner Karriere viele humorvolle, überschäumend witzige, aber auch sehr einfühlsame, emotional berührende Lieder geschrieben. Songs zwischen Lachen und Weinen. In seinem neuen Best of Lieder- Programm „Musik!“ begegnen sich die schönsten und witzigsten Lieder in einem Abendprogramm. Dazu gibt er Einblicke in die Lieder-Werkstatt, erzählt entlang des Gesangs in kleinen, amüsanten Anekdoten, unter welchen Umständen die Titel entstanden sind und ihm die Möglichkeit gegeben haben, Gefühlen wie Liebe, Laune und Leichtigkeit einen Ausdruck zu geben. Dazu gehört übrigens auch, sich in unseren Zeiten politisch klar und unmissverständlich zu positionieren. Reichows Lieder-Leben – jetzt live in Friedrichsdorf!

Karten kosten 23 Euro (ermäßigt 21 Euro) und sind erhältlich an der Info-Stelle im Rathaus (Hugenottenstraße 55, Telefon 06172 731-0), unter www.friedrichsdorf.de oder bei HOLIDAY LAND Reisecenter Stosius im Taunus Carré (Wilhelmstraße 23 - zuzüglich Servicegebühr).

 

 

(18.04.2024)

nach oben

Erneuerung vom Kanal und der Wasserleitung im Bereich der Straße An den 30 Morgen 1 - 13

Newsbild: Erneuerung vom Kanal und der Wasserleitung im Bereich der Straße An den 30 Morgen 1 - 13

Am 15.04.2024 sind planmäßig die Erneuerung vom Kanal und der Wasserleitung im Bereich der Straße An den 30 Morgen 1 - 13 gestartet.

Auf Grund dieser Maßnahme waren Halteverbotsschildern auch im Umfeld erforderlich.

Die Arbeiten werden voraussichtlich in den Sommerferien 2024 abgeschlossen sein.

(16.04.2024)

nach oben

Ernennung Stellvertreterin Ortsgericht Friedrichsdorf IV (Seulberg)

Newsbild: Ernennung Stellvertreterin Ortsgericht Friedrichsdorf IV (Seulberg)

Ortsgericht Friedrichsdorf IV (Seulberg) - Ernennung zur stellvertretenden Ortsgerichtsvorsteherin

 
Durch den Direktor des Amtsgerichtes Bad Homburg v.d.H. wurde am 05.04.2024 gemäß § 5 Abs. 1 des Ortsgerichtsgesetzes
 
Frau Cornelia Ihrke
Oberbornstraße 8 A
61381 Friedrichsdorf
 
zur stellvertretenden Ortsgerichtsvorsteherin für das Ortsgericht IV (Seulberg) ernannt.

(16.04.2024)

nach oben

Fahrradtouren mit dem Seniorenbeirat - Auftakt-Tour am 26.04.2024

Newsbild: Fahrradtouren mit dem Seniorenbeirat - Auftakt-Tour am 26.04.2024

Das Frühjahr ist da und der Seniorenbeirat startet wieder mit seinen Radtouren.

Einmal im Monat bietet der Seniorenbeirat der Stadt Friedrichsdorf interessierten Seniorinnen und Senioren  Fahrradtouren an.

Die erste Radtour in diesem Jahr findet am 26.04.2024 statt und führt über Seulberg, den Hardtwald und Bad Homburg zum Hofgut Kronenhof in Bad Homburg. Die Strecke beträgt ca. 25 Kilometer, die Fahrtzeit mit Pausen ca. 3,5 Stunden. Der Rückweg erfolgt evtl. über eine Alternativroute.

Die Radtouren des Seniorenbeirates finden immer am letzten Freitag des Monats statt.

Treffpunkt ist bei allen Touren der Springbrunnen am Houiller Platz, jeweils um 10:30 Uhr.

Bei Regenwetter finden die Radtouren nicht statt.

Interessierte Seniorinnen und Senioren werden gebeten, sich bei Georg Aldinger unter Telefon 06172/489534 anzumelden.

Die nächsten Radtouren werden rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben. 

 

(12.04.2024)

nach oben

Ihre Suchkriterien

Newsbereiche:

Zurück